Gute Noten = Abheben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Manchmal, bzw. bei jedem anders. 64%
Ja 18%
Nein 18%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Manchmal, bzw. bei jedem anders.

Kommt auf die Reaktionen des Umfelds und die Leistung der Klasse an. Wenn man in einzelnen Fächern oder gar allen deutlich besser/ weiter ist als der Rest der Klasse, kann einem das die Illusion geben, dass man viel intelligenter oder gebildeter als der Rest der Menschen ist und das kann dann später, in anderen Situationen, sehr unangenehm werden.

Wenn man nur gute Noten hat, weil man sich sehr anstrengt, also eigentlich das Leistungsniveau der Klasse für einen angemessen ist, hebt man meist nicht ab, weil einem bewusst ist, wie viel Zeit man ins Lernen steckt.

Wenn man übermäßig von allen Seiten Komplimente bekommt, kann einem das aber ebenfalls die Illusion geben, herausragend zu sein. Das kann dann ebenfalls später mal, in anderen Situationen, unangenehm werden, wenn man feststellt, dass andere sich dauerhaft angestrengt haben, man selbst aber aufgrund der Komplimente dachte, dass man weiter auf relativer Sparflamme arbeiten kann.

Es gibt auch den umgekehrten Effekt, dass man sehr gut ist, die anderen in der Klasse im Verhältnis sehr schlecht (meist in einigen Fächern, nicht in allen) und einem das so unangenehm ist, dass man sich dauernd für seine Leistung entschuldigt, sie klein redet (Glück gehabt, Lehrer mag mich etc.) und lernt, auch außerhalb der Schule sein Licht unter den Scheffel zu stellen bzw. seine Leistung zu verstecken, um keinem ein schlechtes Gefühl zu geben.

Fabian6543
Fragesteller

Also ich denk nicht, dass wenn man lang lernt, nicht abhebt.

Man kann doch auch einf. denken, die anderen sind ,,schlechter“ und man ist halt ,,toll“ , und den Lernaspekt nicht beachten, oder?

Manchmal, bzw. bei jedem anders.

Manchmal

Ich habe eine Freundin, die immer sehr gute Noten hatte. Aber sie war nieee abgehoben.

Aber es gibt jetzt welche in meiner Klasse, die extrem abgehoben sind oder geworden sind. Selbst obwohl sie teilweise früher oder noch vor einem Jahr sogar so schlechte Noten hatten.

Manchmal, bzw. bei jedem anders.

Naja kenne welche die heben ganz schnell mal ab

bei mir war es so, dass ich immer der beste war aber ich habe nicht gerne darüber geredet weil ich mich sonst arrogant gefühlt habe und mich dabei unwohl gefühlt habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manchmal, bzw. bei jedem anders.

Kommt darauf an. Wenn die Noten gut genug sind, um Astronaut zu werden... Vielleicht.

Nein

Nein null. Leute die gute Noten haben und sich besonders bemühen, hatten meistens früher die Schlechtesten. 😅