Gute Musik zum Motorrad fahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Like Knifes-the fashion

Neon plastix

Pogo digitalism

Fancy footwork remix

moplik88  13.08.2022, 11:53

Sag mal obs dir gefällt

Calvin182910820
Fragesteller
@moplik88

Die beiden oberen hören sich gut an, aber die unteren sind nicht mein Fall. Der 1. Song hat nun ein Platz in meiner Playlist :D

Ich werde nicht der 100ste sein der dir sagt dass die Idee beim fahren Musik zu hören schlecht ist. Du wirst schon wissen was du tust.

Interessant aber dass du hauptsächlich Rap hörst wenns ums Motorrad geht. Rock ist doch da viel geiler ;)

Nichts ist cooler als mit AC/DC, Guns N Roses oder Foo Fighters durch die Straßen zu ballern ;)

Ich empfehle ja sowas:

  • Out Ta Get Me - Guns N Roses
  • Touch Too Much - AC/DC
  • Money Shot - AC/DC
  • Don‘t Damn Me - Guns N Roses
  • Gasoline - Audioslave
  • Stiff Upper Lip - AC/DC
  • The Pretender - Foo Fighters
  • All My Life - Foo Fighters
  • Best Of You - Foo Fighters

Aber versuchen wir es mal mit etwas mehr Rap:

  • Watch Me - Neffex
  • Soldier - Neffex
  • Light It Up - Neffex
  • Careless - Neffex
  • Lit - Neffex
  • Unstoppable - Neffex
  • Blow Up - Neffex
  • Fight - Neffex
  • Tonight - Neffex
  • Hometown - Neffex
  • Hey Yea - Neffex

Wenn das deinem Rap nicht entspricht, dann gibt Bescheid, ich kann dir auch was auflisten das 100% Rap ist. Neffex ist ja eher eine Mischung aus Rap, Rock und Electro.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Bei meiner dragstar macht der originale auspuff die schönste Musik...das reicht u stellt keine zusätzliche Gefahr da

Calvin182910820
Fragesteller

2 Takter hören sich meiner Meinung nach viel besser an🤩

Da sich die Musik auch immer wieder negativ auf Dein Fahrverhalten auswirken wird - teils wg der erzeugten Stimmung, teils weil man nicht mehr alles mitkriegt, würde ich als langjährige Bikerin Dir dringend davon abraten. Ein ehemaliger Bikerkumpel hat das in jungen Jahren auch unterschätzt und sitzt seit einem dadurch selbst verschuldeten Unfall im Rollstuhl.

Da ich aber mal vermute, dass Du Dich wohl trotzdem nicht eines Besseren belehren lässt, rate ich Dir die Musik wenigstens nur auf einem Ohr zu hören, damit Du zumindest noch ein kleines bisschen vom sonstigen Verkehr etc. mitbekommst.

Und zum Schluss noch ein paar weitere u.a. rechtliche Fakten zur Vorwarnung:

Beim Musikhören über Headsets im Straßenverkehr verlangsamt sich meist automatisch die Reaktionszeit. Plötzlich auftretenden Hindernissen könnten Sie folglich meist nicht mehr rechtzeitig aus dem Weg fahren.
Beim Motorradfahren dürfen Sie Kopfhörer tragen. Sofern sich aber ein Unfall ereignet, weil Sie aufgrund der lauten Musik z.B. nicht oder nicht rechtzeitig bremsen konnten, kann sich dies auf die Schuldfragen auswirken und u.U. dazu führen, dass Ihnen ggf. eine Teilschuld zugesprochen wird. Darüber hinaus ist es möglich, dass Ihre Motorradversicherung ihre Leistungen kürzt.
Falls Sie aufgrund der lauten Musik Signale von Polizei, Feuerwehr oder Rettungswagen nicht hören, so wird ein Bußgeld fällig.

(Auszug aus: https://www.verti.de/ratgeber/music-motorradhelm/)

Woher ich das weiß:Hobby
Calvin182910820
Fragesteller

Und wer will mir nachweisen, dass ich Musik gehört hab, wenn ich ein Unfall bau? Kopfhörer wegschmeißen oder einstecken und schon hatte ich "nie" welche auf.

diewoelfin0815  13.08.2022, 14:15
@Calvin182910820

Ähm,... ja, klar,... macht ja auch jeder, wenn er schwerverletzt im Graben liegt... 🤦‍♀️🙄

Dir scheint seltsamerweise Musik wichtiger als Menschenleben zu sein.

Aber naja, muss man nicht begreifen und die von der Polizei haben zum Glück noch ein paar Tricks mehr, um das herauszufinden.

Calvin182910820
Fragesteller
@diewoelfin0815

Ich kann mit Musik gut fahre, mach dir da mal keine Sorgen:) Mit Musik in den Ohren klappen die Wheelies meistens viel besser. 😁

Calvin182910820
Fragesteller
@diewoelfin0815

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️Lass mich doch..... Ein Kumpel von mir fährt schon 3 Jahre UNFALLFREI mit Musik in den Ohren. Außerdem fahr ich keine Supersportler und bretter mit 250kmh über die Autobahn. Ich fahr ne 125ccm Supermoto. Ich mach mal den ein oder anderen Wheelie mit 70-80kmh auf ner Landstraße. Das was du machst ist viel gefährlicher.

diewoelfin0815  13.08.2022, 18:44
@Calvin182910820

Ich merke, ich rede quasi mit einer Wand. Naja, mach was Du willst, ist ja Dein Leben was Du leichtfertig riskierst...

Aber tue mir bitte den Gefallen und gefährde wenigstens nicht auch noch andere und leg Dir bitte einen Organspendeausweis zu. So kannst Du im Worst Case wenigstens noch einem verzweifelt Wartenden etwas Gutes tun und ihm/ihr quasi (d)ein neues Leben schenken.

Ich höre viel Musik, beim Sport Fahrradfahren etc.

Aber nicht beim Motorradfahren. Da sollte man sich aufs Fahren konzentrieren. Ausserdem ist der Lärmpegel unterm Helm so hoch das man die Lautstärke wohl extrem aufdrehen müsste... schädlich fürs Gehör und schirmt auch vom Verkehrsgeschegen ab.

Woher ich das weiß:Hobby