Gute Light Novel oder Manga für Anfänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DeinM8,

schön, dass du dich für die Originalwerke interessierst. Auch ich lese sehr gerne Manga als auch Light Novels.

Im folgenden möchte ich dir ein paar Infos und Empfehlungen geben die du beachten kannst / sollst aber nicht unbedingt einer Meinung mit mir sein musst.

Light Novel / Novel:

Sind wie du weißt Romane. Je nachdem ob das Wort "Light" enthalten ist sind Bilder dabei oder eben nicht. Novel = Roman (ohne Bilder).

Gute Light / -Novels für Einsteiger sind:

• You shine in the Moonlight

(erschienen auf deutsch bei Egmont Manga). Abgeschlossen in einem Band.

• My youth Romantic Comedy is Wrong as i expected

(erschienen bei YenPress auf Englisch). Abgeschlossen in 14 Volumes.

• Classroom of the Elite

(Erscheint auf Englisch bei SevenSeas Entertainment). Bisher 6+ Bände übersetzt.

Diese sind gut zu lesen. Die englischen habe ich gewählt, da sie leicht verständlich sind, sprich wenig schwierige Worte oder Satzstrukturen beinhalten.

Manga:

Sind japanische Comics. Sie sind oft das Originalwerk oder Spin Offs mit Alternativen Enden. Manga sind deutlich schneller durchgelesen als Novels, können aber durch Bild statt Text gewisse Informationen schneller vermitteln.

Es gibt Manga die erst nach der Veröffentlichung eines Anime herausgebracht wurden. So etwa der Manga von Black Bullet. Dadurch wird oft kaum neues erzählt sondern der Anime nur nochmal als Manga angeboten. Vor Allem wenn man den Anime schon kennt lohnt sich das Lesen dann kaum noch. Daher empfehle ich Manga die das Originalwerk sind. So etwa:

• Akame ga Kill

(erschienen bei Carlsen Manga in 15 Bänden)

• Das Land der Juwelen

(erscheint bei MangaCult, bislang 10 Bände)

• A Silent Voice

(erschienen bei Egmont Manga in 7 Bänden)

Diese haben alle düstere Aspekte an sich, die dir gefallen könnten, da du ja insbesondere Steins;Gate und Erased hervorhoben hast.

Wenn noch Fragen offen geblieben sind, zögere nicht zu fragen.

Viele Grüße

DeinM8
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Das Interesse mal einen Manga oder eine Novel zu lesen kam bei mir durch das Artbook von "I want to eat your pancreas", da ich diesen Film auch ziemlich schön fande und dort ein Interview mit dem Autor des Originalwerks zu lesen war, in welchem er sein eigenes Werk erwähnte.

Ich denke ich werde mal einer deiner Empfehlungen nachgehen und mir mal "You shine in the Moonlight" ansehen, da es ja für den Anfang ganz praktisch ist, dass dies nur ein Band hat.

Also, sofern der Manga oder die Novel das Originalwerk war findest du es dennoch interessant, wenn du den Anime schon gesehen hast?
Weil A Silent Voice habe ich schon gesehen und der Film war natürlich auch klasse.

Chrissels  02.11.2020, 13:44
@DeinM8

Die Faustregel ist: Das Originalwerk ist immer besser.

Wenn dir also ein Anime gefallen hat und das Originalwerk verfügbar ist, solltest du dich damit befassen.

Außerdem werden in den Anime Adaptionen Details oder Arcs (Storyabschnitte) ausgelassen oder schlicht umgeschrieben.

Es kommt auch gerne mal vor, dass der Anime zum Manga ein anderes Ende erhält um auch für die Mangakenner noch was neues zu bieten.

Zu A Silent Voice:

Die Film Adaption von Kyoto-Animation ist einer meiner absoluten Favoriten. Die Musik, Bildsprache, Charaktere sind meisterhaft ausgeführt.

Der Manga steht ebenso bei mir im Regal wie die Blu-Ray. Im Film wurde ein ganzer Arc und sogar Rückblenden leider aus Zeitgründen ausgelassen. Denn mit 2 Stunden 10 Minuten ist er schon überdurchschnittlich lang.

Der Manga zeigt auch etwas was nach dem Film passiert. Er lohnt sich definitiv. Klare Empfehlung für alle Fans des Filmes.

Lennartosaurus1  10.05.2022, 15:27

Hast du auch Empfehlungen für etwas komplexere Novels (in genutzter Sprache und/oder Inhalt) mit Anime bzw. Manga Adaption? Danke auch von mir für die ausführliche Erklärung.

Basierend auf deinen Lieblings-Anime, würde ich dir nahelegen mal in No. 6 reinzuschauen. Gibt es als Novel (leider nur digital), Manga und Anime.

Hatte mir erst überlegt, ob ich mit "Die Stadt in der es mich nicht gibt" anfangen möchte, weil ich mir vorstellen kann, dass der Manga zu dieser Geschichte ziemlich gut ist, aber da ja der gesamte Manga als Anime adaptiert wurde, weiß ich nicht ganz ob sich das lohnt, da ich bereits alles kenne.

Manga von Erased verläuft anders

Dann wäre meine zweite Frage, ob ihr lieber Mangas oder Light Novels lest. Ich glaube ich würde eine Light Novel lieber mögen, aber vielleicht auch nur, weil ich sowas wie ein Manga noch nie gelesen habe.

Ja, Light Novel und Manga. Finde Light Novels aber besser teilweise.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Beides lese ich gerne.

Light Novel Empfehlung zum Thema "Zeitreisen": The Empty Box and Zeroth Maria.