Gute Kamera für schnelle Bewegungen?

6 Antworten

Hallo

Prosumer Bridges in der Reihenfolge der "Sporttauglichkeit"

  • Sony RX10 IV > 1700€
  • Lumix FZ1000II > 900€
  • Sony RX10 III > 1100€
  • Lumix FZ2000 > 800€
  • Lumix FZ1000 > 500€ bzw die Leica V-Lux Version
  • Lumix FZ300 > 400€ (aber kein Drehzoomring)
  • Fuji S X1 > 400€
  • Canon Powershot G3X > 800€ + 250€ für denn EVF

Wenn man Systemkameras und Optiken dazu betrachtet wird es komplex und auch teuerer , die Bridges ab FZ1000 sind "schneller" als DSLR und die meisten Systemkameras die FZ300 ist auf dem Niveau EOS 7D mit EF 100-400 IS

Da kannst du alle möglichen Kameras nehmen. Schön wäre es, wenn sie mindestens 5 Bilder die Sekunde schaffen. Wenn es weniger sind, dann ist der Ausschuss recht hoch.

Viel spannender und wichtiger ist das Objektiv.

Woher ich das weiß:Hobby

Möglichst großen Sensor und Objektiv mit gutem Autofokus.

Warum diese Kombination? Weil großer Sensor hilft bei höheren ISO-WERTEN gute Qualität zu erreichen, zwischen ISO 400 und ISO 1600 liegen zwei komplette Blendenstufen und das sind am Objektiv Offenblende 2,8 oder 5,6 und der Preisunterschied ist am Objektiv gigantisch.

Kamera für knapp 500€

https://www.rebuy.de/i,9989052/kameras-und-zubehoer/nikon-d7200-body-schwarz?

Und Objektiv für 490€.

https://www.rebuy.de/i,10318975/kameras-und-zubehoer/sigma-120-400-mm-f4-5-5-6-apo-dg-hsm-os-77-mm-filtergewinde-nikon-f-anschluss-schwarz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Achte auf...

  • großen Sensor
  • gute Serienbildrate
  • schnelle Speicherkarte
  • guter Autofokus bei Kamera und Objektiv
  • Objektiv mit hoher Lichtstärke ist von Vorteil, aber kein muss.

Alle modernen Kameras machen Serienbilder mit 4-6 Bildern pro Sekunde.

Bessere auch 10 und mehr, selbst manche Handies können das, was für den Hausgebraucht reichen kann.

Die Panasonic Lumix Kameras (DSLM) habe noch eine besondere Funktion:
im 4k Modus, also auf ca 8 MPixel reduzierte Bildformate . werden 40 Bilder pro Sekunde aufgenommen (Burst). Und dann gibts noch den Pre_Burst Modus. Da drückt man den Auslöser leicht wie beim Scharfstellen, und wenn man auslöst, dann hat man die letze Sekunde VOR dem Auslösen in der Serie ..

Also ein Motorrad, oder ein Tier erscheint im Bild, oder etwas explodiert, zerbricht .. eben ein Ereignis auf das man gewartet hat, aber das man wahrnimmt, und dann mit der 1/10 Sekunde Reaktionszeit den Finger krümmt, und der Taster und die Kamera braucht auch noch eine 1/10 sekunde oder mehr, und der Peak ist schon vorbei. Aber mit der Funktion hat man 40 Bilder vor dem Auslösen drauf.

Bei Einzelbild kommt es natürlich drauf an, ein schnelle Verschlusszeit zu haben, da haben aber die reinen Verschlusszeiten auch ihre Grenzen:
die 1000stel Sekunden heisst nicht, dass der Verschluss unendlich schnell aufgeht, eine Millisekunde offen ist, und dann unendlich schnell zufährt.

Tatsächlich läuft der Verschluss immer gleich schnell, etwas eine 50stel bis 100stel Sekunde. Kürzere Zeiten bedeuten nur das der "2te" Vorhang des Verschlusses schon ausgelöst wird wenn der erst noch gar nicht das Bild freigemacht hat. Es läuft also in einer Zeitspanne von vielleicht 10 ms eine Schlitz am Sensor vorbei der jeden Teil nur 1 ms belichtet.

Ein Blitz kann viel kürzer leuchten, aber dann muss der Verschluss ganz geöffnet sein, also länger als 100/stel Sekunde belichtet werden.

Das muss man wissen und verstehen, wenn man in Grenzbereiche vordringt.

Richtig gute Aufnahmen entstehen mit Blitz, wenn der Blitz nur einen Teil der Belichtung besorgt. Dann sieht man mit z.B. 1/2 der Helligkeit eine verwischtes Bild das die Geschwindigkeit erahnen lässt. und mit 1/2 ein gestochen scharfes Bild des Objektes mit der 1/10000stel des Blitzes belichtet.

Man kann dann auch noch wählen, ob der Blitz am Anfang der vollständigen Öffnung des Verschlusses gezündet wird oder am Ende. Dies Einstellung (1st curtain, 2nd Curtain) kann man auch an jeder besseren Kamera vornehmen.

Fazit: die meisten Kameras können viel mehr als man denkt, man muss die Funktionen nur kennen und ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby