Gute Ideen fürs Schülerpraktikum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme Bonye zu. Du solltest dein Praktikum da machen, wo du weißt, dass dich das auch interessiert und du das später eventuell mal machen möchtest.

Wenn du z.B. dein Praktikum irgendwo machst, weil du nichts besseres findest oder keine Lust hast, dich großartig zu bewerben (ist ja nur ein Beispiel) dann wirst du dich später sicherlich darüber ärgern, denn das ist eine verpasste Chance, glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich mache meine Ausbildung auch nicht da, wo ich mein Schülerpraktikum hatte. Lag aber nicht an Faulheit, sondern einfach an dem Beruf, und deswegen sag ich ja, überleg es dir wirklich gut.

Später wird es auch von Vorteil sein, wenn du schon Berufserfahrung gemacht hast, wo du dich dann bewirbst.

Also, wenn du Spaß am Umgang mit Kindern hast, versuch es im Kindergarten. Wenn du den Kindern beispielsweise helfen willst, kannst du auch im Krankenhaus oder in einer Kinderarztpraxis nachfragen.

Es gibt echt viele Berufe, und ich rate dir, deine Interessen zu sammeln, und dann zu gucken, was für Berufsmöglichkeiten es gibt!

Viel Glück, und viel Spaß. Lg :-)

Laetitia1995  10.10.2012, 14:07

Danke für den Stern. :-)

Ich rate dir auf jedenfall ab vom Kindergarten.

Macht zwar sicher Spaß, aber macht jeder der ncihts besseres findet, udn die Berufserfahrung die du da sammelst, ist nicht so der Hammer, wenn du es nciht später machen willst.

In der 9. Klasse war ich bei einer Photographin in Frankfurt (20 Minuten mit der Bahn von mir) Da habe ich neue Erfahrung mit Pendeln gemacht, jeden Morgen selbstständig die S-Bahn nehmen, mich zurecht finden etc.

Es kommt drauf an, was dir Spaß macht.

Bist du kreativ? Arbeitest du lieber praktisch oder im Kopf?

Hast du schon Ideen was du später machen willst?

Mein erstes Praktikum war beim Grafikdesigner, das hat wirklich Spaß gemacht.

Michellerik
Fragesteller

also ich fänd vielleicht was mit Ferhrnsehrn interessant z.b. WDR was auch hier in der Nähe ist aber die wahrscheinlichkeit ,dass man angenommen wird ist sehr gering...

katzenpoweer  13.10.2016, 17:15

Ich habe eine kurze Frage an dich @seifenblase13. Ich wohne in Frankfurt und bin auch in Fotografie und Grafikdesign interessiert und würde bei meinem Praktikum vielleicht auch etwas in diese Richtung machen. Wo genau hast du deine Praktika gemacht und was hast du dort dann genau gemacht? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen💗

Also ich habe mein Praktikum im Kindergarten gemacht 8ich war in der Vorschulgruppe, 5-7 Jahre) und ich hatte sehr viel Spaß. Außerdem habe ich, auch, wenn man es vielleicht nicht erwartet, eine Menge gelernt über Kindererziehung, wie man mit ihnen umgeht und richtig kommuniziert! Du sammelst in einem Kindergarten auf jeden Falls viele Erfahrungen und ich kann ein Praktikum dort nur empfehlen!

Aber natürlich musst du auch überlegen, was dir Spaß macht! Wenn du gern mit Kindern arbeitest, dann kannst du wie gesagt in einen Kindergarten oder auch in eine Grundschule gehen (Lehrer werden ja immer gesucht!), wenn du dich für Politik interessierst musst du mal sehen, wo du in deiner Umgebung etwas findest. Eine Freundin von mir liest sehr gerne und ist in eine Bücherei gegangen, eine andere zum Bäcker!

Das hängt auch von dir und deinen Interessen ab! ;)

Du könnest mal in deiner Stadt rumlaufen und dich erkundigen. Wenn du was gefunden hast aber dich nicht traust die Leute da anzusprechen kannst du ihnen auch eine Mail schreiben. Oder du kannst dir überlegen was für Hobbys du hast. Vielleicht gibt es da in der Richtung bei dir in der Nähe was passendes? Machst du gern was mit Kindern? Oder interessierst du dich für die Medizin? Polizei? Kindergarten? Krankenhaus? Restaurant? Freut mich wenn ich dir helfen konnte!=)

Toffy14  12.04.2015, 12:01

Danke das ist mir wirklich eine Hilfe :))))

also ich fänd vielleicht was mit Ferhrnsehrn interessant z.b. WDR was auch hier in der Nähe ist aber die wahrscheinlichkeit ,dass man angenommen wird ist sehr gering...