Gute, hochwertige Messer in die Geschirrspülmaschine?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall!! Ein Messer per Hand ist jetzt wirklich kein Hexenwerk. Sie werden matt, stumpf und der Griff wird kaputt durch die aggressiven tabs

Hinterfrager1
Fragesteller

Mache ich auch. Wollte nur wissen, ob es andere auch tun.

Auch wenn es draufsteht - das würde ich nie machen.

Die Handreinigung eines Messers ist extrem einfach und dauert kaum ne Minute.

Gibst du es in die Maschine dann hast du zum Einen die scharfen Reiniger, die am Metall nagen können und zum Anderen berührt die Klinge vielleicht was anderes Metallisches etc - das macht stumpf.

Dann kommt es noch auf das Material an - welche Stahlsorte wurde verwandt. Da kann es zu Rostbildung kommen. Oder: Holzgriffe - das geht gar nicht in der Maschine, die gehen auf Dauer kaputt.

Probiers aus. Wenn es dann nach einiger Zeit einen Schaden bekommt, kannst du dir ja ein neues hochwertiges Messer kaufen und dieses dann nicht mehr in die Spülmaschine stecken. Manche glauben einfach nicht, was der Hersteller empfiehlt und haben dann eben den Schaden.

Ich spüle grundsätzlich alle Messer, seit Jahrzehnte, nur mit der Hand ab. Daher habe ich auch keine neue kaufen brauchen und alle sind scharf ...

eher nicht, entweder mit der Hand abwaschen oder einfache Messer kaufen. Die tun es meist auch.