Gute Hausratsversicherung oder auch Privathaftpflichtversicherung die bei einem Schadensfall auch wirklich zahlen?

3 Antworten

Ich habe als Tipp vor kurzem die AXA, Gothaer und die DEVK bekommen.

Die Preise unterscheiden sich eigentlich nicht viel, egal welches Versicherungsunternehmen du am Ende wählst. Ich habe persönlich vorher bei der Sparkasse usw angefragt und ihr normaler Tarif war teurer als der L Tarif bei der AXA.

Je nach Bedarf kannst du ja den günstigsten Tarif bei Check24 oder so raussuchen und dann vielleicht dazubuchen was du persönlich für wichtig erachtest.

schleudermaxe  28.05.2025, 19:28

Wer kann sich denn heute noch so einen teuren Makler wie den Check leisten, es gibt viele andere, die der gar nicht verkaufen darf.

Und Beratung vor Ort kennt der auch nicht.

VioletFox  29.05.2025, 11:10
@schleudermaxe

Check24 durchsucht erstmal alle Portale auf Sachen die du eingegeben hast. Da gibst du zunächst kein Geld aus.
Wenn du eine höhere Trefferquote und spezielle Angebote für dich selbst willst dann ja dann musst du blechen wie bei jedem anderen Makler auch.

Für den Beginn um sich eine Idee und einen sehr groben Überblick zu verschaffen kann es aber nützlich sein. Ich hab am Ende den Rat meines Bekannten zu Herzen genommen. Tatsächlich hat Check24 keinen dieser Anbieter in Betracht gezogen.

So oder so. Gerade bei Online Versicherungen, kannst du die problemlos wieder kündigen wenn dir was nicht passt oder du auf ein besseres Angebot stößt.

Jede Versicherung kann nur Schäden ausbezahlen, deren Prämien sie auch decken. Wählst Du also eine Super-Diskont-Versicherung, dann werden sie im Schadenfall weniger kulant sein, als wenn sie die Prämie im Mittelfeld haben.

Frage Dich, was Du brauchst. Wenn Du eine kleine Einzimmerwohnung hast, wie viel Glas hast Du? Wie viel kostet es? Wenn die Chance, dass ein Fenster kaputt geht bei 1 % ist oder Du einen Spiegel hast, der 50 Euro kostet.... wie viel ist das wert?

Rechne stets die Chance, dass etwas kaputt geht mal der Wahrscheinlichkeit. Also z.B. 500 Euro Fenster mal 0,01.

Da wirst Du schnell sehen, dass Glasbruch eher zu teuer ist. Jetzt rechne einmal Haftpflicht. Du rempelst ein Kind an, es fällt vom Dach und ist gelähmt. Du musst den Rest seines Lebens Unterhalt bezahlen. Schaden 10 Millionen Euro. Da bist du ruiniert. D.h. Haftpflicht sollte man immer haben, weil der Schaden sehr schnell sehr hoch werden kann.

So rechne alles durch.

Achte insb. auf Selbstbehalt. In der Haushalt sind die Schäden oft eher klein. Wenn der Selbstbehalt 1.000 Euro wäre oder so, bezahlst Du es de facto selbst. Lasse Dich beraten, und denke danach darüber nach, ob das Sinn macht, was man Dir erzählte. Unterschreiben kannst Du auch am nächsten Tag noch.

Spannend sind Wasserschäden. Wenn Du alte Rohre hast, achte darauf, dass Korrossion inkludiert ist.

Was sollte sollte eine Hausratsversicherung auf jeden Fall abdecken? Glasbruchversicherung? Und bei einer Privathaftpflichtversicherung?

Das Beratungsgespräch hierüber würde mindestens eine Stunde dauern!

Welche vollkommen unzureichenden Antworten erwartest du hier?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler