Gute CPU für RTX 3080?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle mal eine CPU, die ich mir maximal holen würde

https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html?hloc=at&hloc=de

Mit dieser CPU lassen sich safe alle Games zocken. Da noch höher zu gehen ist wahrscheinlich einfach Geldverschwendung, weil die meisten Games eh nicht auf mehr Kernen laufen (maximal 8 Kerne vlt.) und du hast bei den teureren CPUs mehr Wärmeabgabe, was ja auch nicht unbedingt nice ist.

Der i5-12600K lässt sich außerdem auch übertakten und hat auch eine iGPU womit man Renderprozesse erledigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenen PC zusammengeschraubt

GelberJaguarX18  19.06.2022, 20:57
der Intel Core i5-12600KF

wäre besser da dieser nicht durch die igpu beschnitten ist

Ryzen 5800x3d

Oder wenn dir Strom egal ist

I7-12700K

Die AMD 5800x3d ist in Gaming etwas schneller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wurde sicherlich schon X-mal beantwortet und gibt auch genug Hinweise dazu im netz

5800x(3D)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Intel Core i5-12600KF

oder AMD-seitig

AMD Ryzen 7 5700X

AMD Ryzen 7 5800X.