Gute Bücher über Psychologie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du was tatsächlich fundiertes suchst würde ich ein Grundlagenlehrbuch oder poulärwissenschaftliche Texte von echten Psychologen empfehlen (gerade Sozialpsychologie ist wirklich spannend). Auch die Artikel aus dem Magazin Spektrum der Wissenschaft sind i.a.R. von sehr hoher Qualität.

Gerade bei Psychologie muss man leider unglaublich aufpassen, dass man nicht an irgendeinen küchenpsychologischen Quatsch oder Selbstoptimierungs-Guru-Geschwalle gerät.

Ein Buch das mir zB empfohlen wurde ist ,Elephants on Acid", habe ich aber bisher noch nicht lesen können.

Die richtige FlughöheWie wir Ballast abwerfen und ein besseres Leben führen können | Lebenshilfe und Krisenmanagement vom Flugpionier

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042414525

Für Bertrand Piccard gibt es keine Grenzen – außer den eigenen Willen. Er hat die Welt mit dem Ballon umrundet und dabei viel über Spiritualität gelernt. Seine Inspirationen lösen Schranken im Kopf.
Es braucht einen ganz besonderen Charakter, um in einem Solarflugzeug oder Ballon die Welt zu umrunden. Bertrand Piccard hat sich nie gefragt, warum er das machen will. Für ihn ging es immer nur um das Wie. Mit dieser Perspektive auf die eigenen Ziele hat er Dinge erreicht, die vor ihm noch niemand geschafft hat.
Dieses Mindset ist die Grundlage für sein Buch »Die richtige Flughöhe«, in dem Piccard erstaunliche neue Facetten von Spiritualität und Psychologie enthüllt. Er beschreibt, wie Tiefpunkte mit einer Form von Selbsthypnose überwunden werden können, wie ein Abenteuer zur Quelle von Kraft und Inspiration wird und wie es ist, jenseits der Wolken mit sich allein zu sein und daraus gestärkt hervorzugehen.

Nicht nur ein Theoretiker, sondern auch einer, der alles praktisch angewendet hat. Der als Erster mit dem Ballon um die Welt geflogen ist und als Erster, in Etappen, die Erde nur mit Solarenergie umrundet hat.

Da gibt es abertausende!

Bitte mache Dir klar, in welche Richtung Du gehen willst. Überblick, Alltag, Entwicklung, Krankheiten, in Richtung Soziologie, Kriminologie...

Lelelele123456
Fragesteller

Klingt alles interessant

Mauritan  02.07.2022, 10:35
@Lelelele123456

Dann kaufe Dir einen ganzen Stoß Bücher. Vielleicht kannst Du vorher Rabatt aushandeln oder Dir einen Tolino holen und die Bücher als e-books.