Gute Bikes unter 2500€ (DH,Enduro)?

2 Antworten

Hmmm schwieirg, 29er sind halt deutlich teurer...

Also was es gebraucht bestimmt under 2,5 gibt ist das YT Capra 2018 Aluminiumrahmen (Carbon lohnt da eh nicht). Ist ein richtig geiles Fahrrad mit der passenden Ausstattung, fahre es selbst seit 3 Jahren.

Ansonsten weiß ich von nem Kumpel auch, dass das 2018ner Spindrift recht billig zu bekommen ist.

JonasKiessling
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Ein Kumpel von mir hatte sich das Cube Stereo 120 pro gehohlt. Wie findest du das?

WeiSte  06.10.2021, 07:55
@JonasKiessling

Ich habe zwar nur ein Cube Hardtail, also nicht gerade die erste Wahl für Trails, aber mit der Marke Cube bin ich sehr zufrieden. Alles sauber montiert, Schaltzüge klappern nicht im Rahmen, etc.

Und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt hier auch. Ich habe für meines mit wirklich kompletter Deore XT M-8000 Gruppe und Fox 32 Federgabel 2019 um die 1600 Euro bezahlt. Da kann man ja nichts sagen. Für 2500 Euro sollte man bei Cube also normalerweise auch ein Enduro bekommen, mit dem man was anfangen kann.

Das Problem dürfte im Moment aber leider nicht lauten, "welches Rad ist das beste" sondern eher, "welches Rad ist lieferbar".

Du könntest auch mal bei Rotwild suchen. Die verkaufen auch ab und zu Auslaufmodelle weit unter Listenpreis. Das findet man dann bei denen direkt auf der Homepage. (Z.B. mal Rotwild Outlet googeln.) Allerdings liegen die preislich auch normalerweise eher über deinem Budget. Und wie es da im Moment mit dem lieferbaren Angebot aussieht, bzw. ob da im Moment überhaupt noch Räder im Lager sind, die jetzt weg müssen, weiß ich natürlich auch nicht.

JonasKiessling
Fragesteller
@WeiSte

Alles klar. Dann werde ich dort auch mal nachschauen. Würdest du sagen das 130mm Federweg als Anfänger reichen oder eher mehr?

Stingraylp  06.10.2021, 11:13
@JonasKiessling

Reichen tun die als Anfänger schon, allerdings ist fraglich ob das sinnvoll ist. Wenn du besser wirst und auch Drops etc. mitnimmt dir hoch sind wird es irgendwann das falschr Fahrrad dafür sein.

Und dann darfst du dir wieder ein neues kaufen, an meiner Stelle würde ich mir gleich ein Enduro mit 180mm hohlen.

WeiSte  06.10.2021, 13:02
@JonasKiessling

Ich habe gerade selbst mal wieder im Rotwild Outlet Store nachgesehen.

Oh oh. Derzeit nur viele Räder, die von "extrem teuer" auf "sehr teuer" reduziert wurden, davon auch ziemlich viele E-MTB. Und kaum ein Rad unter 3.000 Euro dabei.

Das Angebot wechselt aber immer mal, wenn man in ein paar Monaten mal wieder da rein schaut, sieht es vielleicht ganz anders aus.

Wie gesagt, billig sind Rotwild Räder nie, aber letztes Jahr waren da doch viel mehr noch bezahlbare Räder dabei, als jetzt aktuell.

Du kannst da ja trotzdem mal nachsehen, aber ich fürchte, dass es da derzeit kein Rad gibt, das infrage kommt, wobei die Räder natürlich den Preis definitiv wert sind. Das hilft aber nichts, wenn man einfach nicht so viel ausgeben will oder kann. Ich wäre übrigens auch nicht bereit, 5.000, 6.000, 7.000, ... Euro für ein MTB zu bezahlen. Meine Schmerzgrenze liegt so bei ca. 3.500 Euro für ein Fahrrad, und das ist schon viel Geld.

JonasKiessling
Fragesteller
@WeiSte

Cube Stereo SL C62 27,5 „160mm GR 20“ Carbon Enduro

kostet 1800 €

beschreibung auf eBay:

Ich verkaufe mein Fully.

Es ist ein Enduro der Marke Cube mit 160mm Federweg mit Voll-Carbon Rahmen C62. Bedeutet 62% Carbonfaser werden verwendet und macht ihn somit leicht bei hoher Steifigkeit. Googelt mal danach…

Ich hatte den Rahmen im Mai auf IBC gebraucht gekauft und im Juli fertiggestellt. Ich wollte mal was neues ausprobieren, bleibe aber lieber bei meinem Touren-Fully mit 29“ Laufräder.

Schaut Euch die Komponenten auf den Bildern an. Alles funktioniert, man braucht die nächste Zeit nichts investieren. Alle Verschleißteile sind eher neuwertig. Habe sogar die Lager des Steuerlagers erneuert.

Die Gabel hat Aufkleber von einer 36er Fox Float, ist aber eine 34er. Habe keinen passenden Farbton für die 34er bekommen…. ;0)

Schaltung und Bremse ist von Sram Model NX 1x12-fach. Bremse ist eine G2 mit 203/180er Bremsscheiben.

Bereifung Schwalbe Nobby Nic 27,5x2.6

Sattelstütze ist auch aus Carbon und wie der Sattel, neu. Lasst Euch vom Sattel nicht täuschen, er ist echt bequem.

Flat-Pedale von GUB, auch neu.

Dämpfer und Gabel hatten laut Vorbesitzer ein Service im Frühjahr 2020, kann ich aber nicht beweisen. Funktion bei beiden gegeben. Kein Schmatzen, ölen nicht und der Luftdruck bleibt, ohne merkbaren Druckabfall, konstant.

Die einzigen Spuren im Lack sind auf dem Oberrohr. Keine Beschädigung der Struktur.

Wem es nicht gefällt, mit Originalfarbton abtupfen oder schönen Aufkleber drüber kleben. Mich hat es nicht gestört.

Kommt vorbei, prüft alles, macht ne Probefahrt und überzeugt Euch vom tadellosen Zustand. Habe nichts zu verbergen.

Rechnungen habe ich nicht mehr. Kann aber gerne einen ADFC-Vertrag unterzeichnen.

Es gilt gekauft wie besichtigt. Als Privatmann kann ich sowieso keine Gewährleistung oder Garantie geben. Eine Rücknahme ist ausgeschlossen.

An einem Tausch bin ich nicht interessiert. Der Preis ist im angemessenen Rahmen verhandelbar, aber immer fair bleiben. Unverschämte Angebote werden ignoriert.

Wer das alles nicht akzeptieren kann, schreibt mich bitte nicht an.

MondrakerRR  06.10.2021, 23:35
@JonasKiessling

Ich habe deine Eingangsfrage so verstanden das du u.a. DH fahren willst, dahingehend war die Empfehlung zum Jam! Das Stereo ist ebenfalls ein solides Rad mit super Fahreigenschaften! Allerdings hat das Stereo weniger Federweg, so richtig spaßig ist das Stereo auf DH Strecken nicht und dem Material werden solche Strecken auf Dauer nicht wirklich gut tun. Das Jam hat mehr Federweg, mehr Reserven, das Jam bleibt im gröberen Gelände um einiges ruhiger. Wenn du allerdings nicht vor hast in's grobe/schnelle Gelände zu fahren (DH) , ist das Stereo sicher auch eine Option, ein tolles Enduro für adäquate Strecken/Trails ist es definitiv. Wie schon geschrieben, hat allerdings weniger Reserven/Federweg, bei guter Technik und wenn der Reiter nicht allzu schwer ist lässt sich das aber kompensieren. Das Stereo lässt sich agressiver und schneller "rollen" wenn man's kann.

JonasKiessling
Fragesteller
@MondrakerRR

Alles klar, vielen Dank. Wegen dem allzu schwer ich bin 189 groß und ca 80kg schwer, oder leicht wie man es nimmt xD

Hey ;)

2500€ ist tatsächlich knapp. Bei fast alle Neuräder die auf 2500€ kommen wird an allen Ecken und Kanten bei den Anbauteilen gespart und das ergibt meistens keine besonders erwähnenswerte Gesamtqualität.

Gerade beim Federweg wird gespart, naja, an Qualität und halt am Federweg :/

Ich würde mir das FocusJam kaufen. Gute und solide Qualität! Ordentlich Federweg, das taugt durchaus auch zu wildere Downhills. Wenn du nicht unbedingt Streckenrekorde brechen willst reicht das. Außerdem hast du mit dem Jam in der Preisklasse ein ungewöhnlich ausgewogenes Fahrgerät. Das Jam bleibt eigentlich in jeder Lage gutmütig ohne "flatterig" zu werden.

"Normalerweise" würde ich dem Vorredner aber zustimmen! Für 2500€ bekommst du deutlich bessere Bikes auf dem Gebrauchtmarkt!

Nach der schlimmsten Corona Zeit haben wahnsinnig viele Leute Räder die kaum/selten/wenig benutzt wurden abzugeben und du hast den Vorteil, das wirklich nicht die meisten Menschen das Geld so locker sitzen haben, mal eben 2,5k für ein Rad hinlegen zu können.

Wenn du dich mit Räder auskennst um bei Besichtigungen das Rad unter die Lupe zu nehmen, würde ich definitiv ein gebrauchtes kaufen! Du bekommst viel mehr Rad für dein Geld!

JonasKiessling
Fragesteller

Alles klar dann schau ich mir das Bike mal an und schau was es so gebrauchtes gibt. Das große Problem was ich halt habe ist das es nicht Bein Themengebiet ist.