gute 2 takt vollcross ab 400 ccm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der großen MX Hubraumklasse ( >270ccm 2t und >470ccm 4t) haben seit über 20 Jahren die 4t dominiert und inzwischen ist die Klasse völlig abgeschafft worden weil die MX1 (Bis 450ccm 4t und bis 250ccm 2t) eh schneller sind.

Solche Crosser findest du nur noch als historische Modelle und die sind extrem schwer beherrschbar und absolute Konditionskiller.  Mit so ner alten KX500 oder CR500 fährt kaum einer mehr als 3 Runden am Stück. Und die auch ned übermäßig schnell.

Im Enduro/Geländesport  haben auch alle Hersteller die großen Modelle (360, 380ccm) eingestellt. Die Obergrenze liegt schon seit vielen Jahren bei den Enduros bei 300ccm und beim MX bei 250ccm für 2Ts.

Der einzige Ort wo man solche Motoren noch findet ist low-budget-Supermoto und Gespanncross.  Man bekommt halt nirgends anders > 70PS für so wenig Geld. So eine Brachialleistung macht aber eben auch nur ein schweres Gespann oder nen Asphaltrenner schnell. Im Gelände und auf der MX Strecke ist das mehr hinderlich als nützlich. Und so große Einzelhubräume in nem  2t sind auch sehr zickig was die Bedüsung angeht.

gibt es nicht.

 2 takter hören bei Motocross  bei 250ccm  auf-  4 takter gehen bis 650ccm .

bootynutella
Fragesteller

du hast recht zum teil aber die Kawasaki KX500 ist 2 takt deswegen

matrix791  23.09.2015, 09:19
@bootynutella

ja, solche modelle gibt es vereinzelnd noch. aber das sind mordwerkzeuge und da setzen sich auch keine Profis mehr rauf. DA jede  450 4 takter schneller für den sport ist.

bootynutella
Fragesteller
@matrix791

kannst du mir eine große 250ccm empfehlen was hälst du von der yamaha yz 250

Effigies  24.09.2015, 00:51
@bootynutella

Die wenigen 2t Crosser die noch gebaut werden sind alle top, und können weit mehr als ein Amateurfahrer ihnen abverlangen wird.

Sind aber vom fahren auch ned ohne. Das reißt ziemlich hart an. Wem das zu heftig ist, der kann mal eine 300er 2t Enduro testen. Die hat ähnlich Leistung wie ein 250er Crosser, aber mit ner kräftigeren, aber auch sanfteren , Drehmomentkurve. Also die zieht von unten raus wuchtiger an, reißt dann aber nicht so extrem agressiv los wenn sie auf Drehzahl kommt.

Allerdings darf man die in vielen Meisterschaftsserien nicht verwenden, weil es keine MX3 Klasse mehr gibt. Für Hobbyfahrer aber sicher ne Alternative.

Effigies  24.09.2015, 00:46

 4 takter gehen bis 650ccm .

Wobei auch die nur noch in Amateurklassen gefahren werden. Bei allen größeren Meisterschaften ist die MX3 Klasse abgeschafft und es baut auch kein Hersteller mehr Maschinen dafür.

Nur dort wo MXer mit Enduros zusammen fahren (Seniorencross, Clubsport Crosscountry usw)  fahren noch die dicken Brummer.

Und natürlich bei den Historischen...... (Twinshock Klasse usw)