Gummihandschuhe beim PC bau?

5 Antworten

Kannst du verwenden, aber sicherheit bietet das nicht wirklich.

Du solltest keine kontaktflächen/pins anfassen.

Also ich habe bei meiner Ausbildung schon so einige PCs zusammengebaut aber noch nie dabei Handschuhe getragen, mit persönlich würde das Feingefühl fehlen. Bisher hat auch noch nie eine Komponente deswegen schaden genommen.

Worauf du eher achten solltest, dass du dich vorher einmal entlädst und keine Komponente mit kleinen Stromschlägen beschädigst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wo willst du denn da anfassen? An die Kontakten der CPU oder der RAM-Streifen oder Zusatz-PCI-Karten ... kommt man doch nur dann ran, wenn man es will. Man sollte nicht wollen.
Deine Hände werden doch nicht tropfen. Vor dem Anfassen der Teile kann man sich doch abtrocknen.

Auch Kabel kann man stecken, ohne die Kontakte der Steckverbinder zu berühren.
Seit meinem 16 Lebensjahr (das war 1961) arbeite ich mit Elektronik. Ja, ich habe schon viel Bauelemente kaputt gemacht.
(Beim Messen mit der Tastspitze abgerutscht, falsch herum eingelötet, Farbcode falsch gelesen ...) Noch nie ist aber ein Bauelement oder gar eine Baugruppe nur durch feuchte Hände gestorben.

Deine Sorgen sind so nicht berechtigt.

Solange du den PC nicht angeschlossen hast beim Bau, was sehr dumm wäre, oder ihn "feucht" anschaltest. Kann da nichts passieren.

Ein pc kann auch ins wasser fallen, solange du ihn trocken wieder anmachst, sollte es keine probleme geben.

Ich hab auch ein handy von mir mal in meiner hosentasche vergessen, nach der waschmaschine gings immernoch

Hannes178  01.04.2023, 12:32

Das ist Gefährliches Halbwissen, wenn der PC wieder Trocknet Lagern sich die Minerslien ab und können kurzschlüsse verursachen.

Igel988  01.04.2023, 12:35
@Hannes178

Ich rede nicht davon das ein pc 3 wochen im wasser war. Gut es war evtl etwas übertrieben, gebe ich zu. Aber wenn ich meinen pc reinige mache ich es mit desinfektionstüchern die ebenfalls feucht sind. Dann lasse ich ihn längere zeit stehen bis er zu 100% trocken ist.

Schwitzige hände machen da garnichts. Da ist es viel gefährlicher mit offener tür im winter zu zocken als das

Hannes178  01.04.2023, 17:16
@Igel988

Desinfektionstücher sind ja auch Ethanol und Destilliertes Wasser, da bleibt nichts übrig.

Ich würde eher fusselfreie Baumwolle empfehlen oder du akklimatisierst, wäscht deine Hände vernünftig mit Seife, trocknest sie gründlich ab und fasst danach kurz zum Erden an den Heizkörper.

Dann kannst du dir noch ein Mikrofasertuch oder Geschirrtuch nehmen, falls die Hände in den 5 Minuten wieder schwitzen.