Handschuhe für Pc bau?

6 Antworten

Stoff Handschuhe aus Baumwolle sind nicht verkehrt und grundsätzlich solltest du die Kontakte von den Karten nicht berühren.

Es ist auch Sinnvoll sich bevor man irgendwas anfässt zu Erden am sichersten mit einen Erdungsarmband.

Kunstfasersachen sind hier Gefährlich

Also reine Stoffhandschule würde ich auf keinen Fall verwenden. Mir ist dabei schon mal ein Pin auf dem Mainboard abgerissen, weil sich der Stoff (die Flusen) am Pin verhakt haben. Das war richtig ärgerlich und das wünsche ich keinem!

Wichtig ist erden - also ich würde nicht an die Steckdose langen, ich nehme immer eine unlackierte Stelle an der Heizung und am Besten keine Stoffschuhe oder so Stoff-Hausschuhe tragen, die laden sich manchmal auch auf.

Ansonsten mach dir nicht zu viele Sorgen, ich habe jetzt schon bestimmt 10 PCs zusammengebaut und mit meiner Heizungstechnik ist noch nie was passiert. Wenn du auf absolute Nummer sicher gehen willst, kannst du dir so antistatische Handschuhe holen, die gibt es für ein paar Euro. Aber darin finde ich hat man weniger Gefühl für die Hardware, die man in der Hand hält.

Alternativ kannst du dir auch einfach ein Handtuch neben deinen Platz legen und immer wenn du merkst, dass deine Hände anfangen zu schwitzen, trocknest du sie kurz am Stofftuch.

Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg beim Zusammenbau!!

Lg Felix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe bisher alle PCs, Laptops, Konsolen und Handys ohne Handschuhe, dafür aber mit einem Erdungsband, bearbeitet.

Bild zum Beitrag

Das sorgt dafür das du dich nicht Statisch auflädst und potentiell deine Komponenten schockst.

Wenn du unbedingt Handschuhe willst brauchst du ebenfalls Antistatische das wären dann in etwa solche:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
 - (PC, zusammenbauen)  - (PC, zusammenbauen)

Also ich habe auch meinen Pc selber zusammen gebaut, wichtig ist halt das du versuchst deine Handy sauber zu halten, zum Beispiel ein Tuch neben dir liegen haben. Wichtig ist auch das man die Hände statisch ablädt. Das heist das du quasi an das silberne Teil einer Steckdose fasst. Hört sich verrückt an aber wichtig ist das du nie in eins der Löcher fasst, bzw. Nur ein Metal Teil berührst, wenn du das nicht machst, kann es sein das du Teile deines PCs zerstörst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn, die Handschuhe sind statisch aufladen.🤔