Guild Wars 1 noch aktiv?

2 Antworten

Wie aktiv das Spiel noch gespielt wird weiß ich nicht, da ich Guild Wars 1 selber nur noch recht selten Spiele.
In GW1 wählt man auch keinen Server wie in GW2. Stattdessen haben die Städte und Arsenposten mehrere Instanzen (Distrikte) für z.B. die jeweiligen Sprachregionen. Ist so ein Distrikt voll wird vom Spiel automatisch eine weiterer Distrikt generiert.
Solltest du in dem Distrikt deiner Sprachregion keine Spieler finden kannst du auch auf die Distrikte der anderen Regionen oder auf den Internationalen Distrikt.

Die Gebiete außerhalb der Städte und Arsenposten sind hingegen immer instantiiert und nur für dich/deine Gruppe.

Man kann Guild Wars 1 auch gut alleine Spielen.
In den Städten und Arsenposten gibt es NPC Begleiter welche man in die Gruppe einladen kann.
Des weiteren wurden mit »Nightfall« die sogenannten Helden eingeführt, was NPC Begleiter sind welche man selber ausrüsten und Skiellen kann. Mit »Eye of the North« kamen dann noch weitere dieser Helden dazu.
Gerade mit den Helden kann man die komplette Story aller Teile auch gut alleine durchspielen.

da es unter den GW Vets als das bessere Guild Wars gilt.

Natürlich sagen GW1 Spieler das. Wenn Du GW2 Spieler fragst, wirst Du von den meisten hören, dass GW2 besser ist oder dass sie GW1 nie gespielt haben. :)

Als jemand der beide Spiele kennt, kann ich Dir sagen, dass beide Spiele sehr unterschiedlich sind und damit nicht wirklich vergleichbar.

Zu Deiner Frage:
Erstmal, GW1 ist kein MMORPG, sondern ein Coop-RPG. Das heisst es gibt keine offene Welt wo Spieler einander Treffen.
Jeder Außenposten und jede Stadt ist ein Hub, wo Spieler einander sehen und Gruppen bilden können.
Verlässt man einen Außenposten, betritt man eine private Instanz einer Karte. Bedeutet nur die eigene Gruppe ist auf dieser Karte. Andere Gruppen haben ihre eigene.

Durch dieses System gibt es auch keine Server wie bei klassischen MMOs. Stattdessen gibt es in Außenposten Distrikte. Etwa einen deutschen Distrikt, einen englischen, einen internationalen, einen amerikanischen usw.
Heutzutage ist es so, dass sich die aktiven Spieler alle in den amerikanischen Distrikten aufhalten. Wenn Du Mitspieler finden willst, solltest Du also dort schauen.

Wenn Du nach Mitspielern suchst, gibt es zudem einige Massengilden, wo sich die Leute sammeln. Das wäre eine Alternative zum Suchen in den jeweiligen Außenposten.

Weiterhin sollte angemerkt werden, dass das Spiel so gestaltet ist, dass Du auch alles spielen kannst, selbst wenn Du keine Mitspieler finden solltest.
Es gibt Gefolgsleute, NPCs die Du in Deine Gruppe nehmen kannst, mit vorgegebenen Fertigkeiten die Dir helfen.
Weiterhin gibt es Helden, praktisch die Weiterentwicklung der Gefolgsleute. Das sind NPCs, die Du komplett anpassen kannst. Du kannst ihre Ausrüstung bestimmen, ihre Fertigkeiten, ihre Attribute usw. Und vorallem: Du kannst sie frei befehligen, jedem sagen wo er hingehen soll und wenn Du es willst auch bestimmen wann wer jeden einzelnen seiner Fertigkeiten einsetzt.

Es reicht also von starken NPCs, die ähnlich gut wie Spieler sind, bis hin zu 8 Charakteren, die Du gleichzeitig steuerst.

Auf diese Weise ist es möglich selbst den härtesten Content ganz alleine zu spielen. Einige sehen darin auch eine Herausforderung.

Kurz und knapp: Ja es gibt noch einige Spieler mit denen Du spielen kannst. Aber auch wenn Du keine Mitspieler finden solltest, kannst Du immernoch alles problemlos erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Gaming