GuGuMo: Vergebt ihr Komplimente, wenn ihr die hilfreichste Antwort bekommt?

32 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo in die Runde,

klar bedanke ich mich für einen verliehenen Stern, denn ich freue mich darüber.

Das tue ich in Form eines Kommentars und bemühe mich darum, die Wortwahl auf den Absender abzustellen.
Aber irgendwie neige ich nicht so zu Komplimenten - ich bekomme auch wenige, aber wenn, dann haben sie es in sich.

Man soll nie zuviel erwarten - daran halte ich mich im Prinzip. Allerdings finde ich es unangemessen, wenn jemand von mir auch noch die allerletzten Tipps rausquetscht, ohne auch nur einmal DH oder Danke zu klicken. Ich frage mich, welches Innenleben solche Leute wohl haben mögen. Als Symptom gesehen, weiß ich schon, was dahintersteckt. Naja.

Ja, soviel zur heutigen Gugumo.

Schöne Grüße an alle!

Ramafino  07.03.2025, 11:54
wenn jemand von mir auch noch die allerletzten Tipps rausquetscht, ohne auch nur einmal DH oder Danke zu klicken. 

Wahrscheinlich bekommst du von denen auch keinen Stern. Aber das ist ein anderes Thema. Andere User beschweren sich auch über ganz selbstverständliche Dinge wie Danke.

Manchmal wäre auch ein Bitte angebracht, was hier auch nicht so selbstverständlich ist, da reicht schon ein kleiner Klick, um nur zu bestätigen.

Spielwiesen  07.03.2025, 12:23
@Ramafino

Genau! Da wurden schon welche auch noch richtig frech, als ich mehr als nur deren Ja-Nein-Frage beantwortet habe -.sowas gibt's unter Trollen auch.

Spielwiesen  07.03.2025, 09:50

★ Herzlichen Dank für den Stern! 😀

🌟 🤩 ✴️ ⭐️ ✳️ 🌟 🤩 ✴️ ⭐️

Heyy,

ich bedanke mich, aber nicht in Form eines Komplimentes. Stattdessen schreibe ich es meistens mit einem Kommentar unter meine Antwort. Aber das mit den Komplimenten ist eine gute Idee, da kann man Menschen glücklich machen. Dann werde ich wohl jetzt damit anfangen (:

LG Loveghibli :3

GuGuMo: Vergebt ihr Komplimente, wenn ihr die hilfreichste Antwort bekommt?

Nein nur diesen Kommentar

⭐Danke

Ein Kompliment für eine HA ist mir zu sehr " win-win",

nach dem Motto, eine Hand wäscht die andere und beide das Gesicht.

Voting ist mir insofern bedeutsamer, das ich dem Fragesteller hilfreich war.

Es ist mein Anspruch, umfassend, kompetent, mit Fakten zu antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte mich zunächst nur in den jeweiligen Fragen unter meiner Antwort in meinem Kommentar für den Stern bedankt.

Später habe ich erfahren, dass die User sich auch über "Komplimente vergeben" für den Stern bedanken. Von nun an habe ich das auch getan.

Aber wiederum habe ich meine Zweifel, ob das wirklich ein Kompliment ist.

Viele Fragesteller bedanken sich zusätzlich direkt beim Antwortgeber für seine Antwort und der Antwortgeber bedankt sich beim FS. Der FS vergibt den Stern, der Antwortgeber bedankt sich erneut. Vergibt zusätzlich ein Kompliment. Viele FS geben auch ein Kompliment zurück. Ich hatte noch nicht das Glück und habe auch kein Problem damit, finde es aber trotzdem manchmal lustig.

Was ist eigentlich ein Kompliment?

Im Wörterbuch finde ich unter anderem wie Höflichkeitsbezeugung, schöne Worte, Artigkeit, Aufmerksamkeit, Bewunderung oder Schmeichelei. Umgangssprachlich: Lobhudelei, Schönrederei, Schöntuere und Honig.

Hier unter "Kompliment vergeben" finde ich die Optionen:

Deine Beiträge finde ich interessant! Ich möchte mehr von Dir lesen! Du schreibst kluge Antworten! Ich danke Dir von Herzen! Ich möchte Dir etwas mitteilen! Bleib, wie Du bist! Ich mag Deine Ansichten! Endlich fragt das mal jemand!

Sind das wirklich alles Komplimente?

Wie dem auch sei.

Wenn wir ein ehrliches Kompliment erhalten, zeigt sich sogar im Gehirn ein positiver Effekt, wie die Wissenschaftler herausgefunden haben.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Personen, die ein Kompliment erhalten hatten, sich glücklicher, zufriedener und geschmeichelter fühlten, als derjenige, der das Kompliment gegeben hatte.

Diejenigen, die ein Kompliment machten, unterschätzten also die Wirkung ihres  Kompliments. Dies galt auch dann, wenn der  Komplimentempfänger positiv auf das Kompliment reagierte.

Sie stellten außerdem fest, dass das Aussprechen von Lob und die Vorfreude, also das Wissen, dass ich gleich mein Lob aussprechen werde, dieselben relevanten Gehirnbereiche aktiviert, sogar stärker als das Lob eines Partners.

Aus diesem Grund gebe ich mein Kompliment für den erhaltenen Stern als Dankeschön gerne und aufrichtig weiter.

Meist bedanke ich mich unter dem ausgezeichneten Beitrag.

Das Komplimenteschreiben find ich in dem kleinen Viereck (Kästchen) immer sehr anstrengend.

Das mach ich nur in so richtigen, ja, Ausnahmesituationen, wenn ein User zum Beispiel mit seiner einfühlsamen Art einem Hilfesuchenden hier auf GF zur Seite steht.

Dann schreibe ich mal ganz spontan ein Kompliment.

Das hat meist mit meiner Person gar nix zu tun

Der Andere begeistert mich dann oftmals durch Freundlichkeit, durch das Weitergeben seines Wissens, manchmal mitten in der Nacht.

Wir haben zum Teil schon ganz tolle "Leute" hier unter uns... ☺️