Gürtelrose?
Guten Tag Zusammen,
Ich habe eine rote juckende Stelle am Bauch und es sieht fast so aus als würden sich Bläschen bilden. Nun hab ich Angst das es eine Gürtelrose wird. Ab wann sollte ich zum Arzt gehen und wie wird mir da geholfen?
Lg
3 Antworten
Gürtelrose äußerst sich durch Bläschen, die sich gürtelförmig über den Körper ausbreiten, ist also nicht nur an einer Körperstelle.
Meine Gürtelrose hat angefangen mit zwei kleinen Stellen unter und neben der Brust, es sah aus wie ein Mückenstich und mit der Zeit haben sich kleine Bläschen entwickelt, die Haut war gerötet und ich konnte kaum klar denken weil das so gejuckt hat. Jede Berührung von Kleidung oder wenn ich darauf lag hat geschmerzt und gejuckt, ich konnte nicht richtig schlafen und ich dachte ich müsste mir die Haut abkratzen. Es kamen auch immer neue Stellen hinzu die gejuckt haben, gesehen hat man dort aber erst mal nichts.
Ich bin relativ spät zum Arzt (ca. bis 1,5 bis 2 Wochen nach den ersten Symptomen), weil ich dachte, ich stell mich voll an mit meinen Insektenstichen und die werden ja wohl von alleine wieder weggehen. Naja turns out, war Gürtelrose. Und ich war damals 26, also so viel zum Thema man bekommt das nur im "hohen" Alter.
Solange du dir die Haut nicht abkratzen willst und auch keine Schmerzen in Kombi mit Juckreiz versprürst und sich das nur auf eine Stelle bezieht denke ich nicht, dass das Gürtelrose ist.
Wenn man Hypochondrie ausschließen kann muss man feststellen, dass ein Pickelchen am Bauch keine Gürtelrose ist, vor allem wenn man noch keine 50 oder 60 ist.
Ich war im Alter von 27 "stolze Besitzerin" meiner eigenen Gürtelrose. Vom Alter her darauf zu schliessen, ob man eine solche hat oder nicht, halte ich für fragwürdig.
Ich bin nur vorsichtig was Gürtelrose angeht!!!! Komme aus dem medizinischen Bereich
Man sollte zum Arzt gehen, wenn der Verdacht auf Gürtelrose besteht. Der wird dir dann sagen, ob es eine solche ist oder nicht. Auf dieser Plattform kann dir das mit Sicherheit niemand beantworten.