Günstige stratocaster pickups zum upgraden?

1 Antwort

Hallo,

wenn du von Upgraden schreibst - Ein Upgrade zu was? Was hast du für ein Instrument, welche Tonabnehmer sind darin verbaut? Was gefällt dir an den jetztigen Tonabnehmern nicht? Welchen Sound stellst du dir denn vor?

AlNiCo V ist ein nicht grade ungewöhnliches Magnetmaterial für Stratocaster Tonabnehmer. Wilkinson bietet sowohl Strat-PUs mit AlNiCo Magneten als auch mit Keramik-Magneten an. Generell sagt man AlNiCo Magneten ein etwas mittigeres Klangbild zu und Keramik-Magneten ein offeneres; mitunter schon steriles. Wobei das Magnetmaterial nur ein Faktor für den Klang ist. Drahtmaterial, -stärke und wie der Tonabnehmer gewickelt wurde, spielen auch eine große Rolle.

Gut und günstig sind übrigens die Tonabnehmer von Rockinger. https://www.rockinger.com/parts/pickups-und-zubehoer/gitarrenpickups/rockinger/