Günstige B196 in München?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bayern kostet jeder Führerschein mehr als in anderen Bundesländern.

Motorrad ist teuer .. die Fahrstunden sind teurer als beim Auto, da man ja 2 Fahrzeuge bewegen muss.

Bedenke das die Anzahl der Fahrstunden die Mindestanzahl ist, die Kosten können eh noch steigen!

https://fahrschule-1plus.de/preise/#tab-id-8 <- 760,- € wenn die Mindestanzahl reicht.

Hallo Fraggutantwort,

die Führerscheinklasse B196 ist in meinen Augen - und in den Augen von den meisten Fahrlehrer:innen - purer Unsinn.

Wenn du gerne Motorräder fahren möchtest, mach den A2 oder A-Schein. Wenn du später doch höher motorisierte Zweiräder fahren möchtest, musst du komplett von vorne anfangen und dir wird nichts angerechnet. Sprich du hast das Geld für den B196 komplett in den Sand gesetzt.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fraggutantwort
Fragesteller

Na ja, wenn ich auf Motor Talk oder Rollertuningpage Frage nach guten Enduro 50ccm, wird mir geantwortet mach doch b196. Hier jetzt mach A2. Bin mir sicher wenn ich Frage was kostet A2 wird geschrieben kauf doch Ferrari ist besser.

Ich habe gefragt wo gibt günstige b196, nicht ob A2 besser ist.

Und nein ich möchte keine A2 oder A. Nein. Und auch keine A1.

emesvau  30.11.2021, 13:41
@Fraggutantwort

A1 macht auch keinen Sinn, denn du bist offensichtlich B196-berechtigt.

Frag doch mal eine Fahrschule nach der Sinnhaftigkeit des B196. Jede vernünftige Fahrschule wird dir empfehlen den nicht zu machen. Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Ich vertraue auch immer lieber unbekannten Usern aus dem Netz als dem Rat eines Fachmannes oder einer Fachfrau.

Schönen Tag dir noch. :-)

Auch in München gibt es Fahrschulen, die den B196 pauschal für ungefähr 800€ angeboten haben. Jetzt im Winter wird so ein Angebot natürlich schwer zu finden sein.

Dazu muss ich den anderen recht geben. Diese Erweiterung ist reine Geldverschwendung. Erstens ist es nicht mit einer richtigen Motorradausbildung zu vergleichen, zweitens wird dir deine 125cc schon bald nicht mehr reichen, und dann stehst du da und musst wieder ganz von vorne anfangen.

Mein Tip: Einmal gleich in den sauren Apfel beissen und den offenen Motorradschein A oder event. A2 anstreben. Es ist zwar etwas teurer, aber dann hast du wirklich etwas besonderes erreicht und kannst stolz auf dich sein!