Gültigkeit der Wertmarke im Schwerbehindertenausweis

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, die Wertmarke ist nur bis Ende November gültig.

MajonF
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. LG

Sobald die Marke abgelaufen ist, bekommt man doch ein Schreiben, ist das noch nicht da? Bezahlen muss sie doch überhaupt nichts innerhalb des Verkehrsverbundes, was hat das dann mit dem Monatsticket zu tun?

MajonF
Fragesteller

Hallo, meine Mutter ist leicht dement und meint die müsste gar keine Wertmarke haben und dürfte so fahren. Hat mir auch nichts von einem Schreiben gesagt und ich habe keins bei ihr gesehen. Die Wertmarke ist übrigens nicht kostenlos, sondern kostet 60 Euro im Jahr. Danke.

FlyingCarpet  30.11.2012, 01:07
@MajonF

Dann meinst Du eine andere Wertmarke, bzw. die städtische. Ich dachte es geht um die Markte wg. Merkzeichen aG oder B im Behindertenausweis. Erkundige Dich doch einmal beim Behindertenbeauftragten Eurer Stadt. Hat sie denn Merkzeichen aG oder B?

MajonF
Fragesteller
@FlyingCarpet

??? Sie hat einen Schwerbehinderten Ausweis mit G und dazu braucht sie dann diese Wertmarke um Bus zu fahren.

FlyingCarpet  30.11.2012, 11:22
@MajonF

Versucht doch mal - wenn sie dement ist, den Ausweis auf B und aG zu ändern.

Deine Mutter muß ab 01/12 eine gültige Wertmarke vorweisen, wir haben unsere schon, unsere, weil ich das B im Ausweis bin ;-)

MajonF
Fragesteller

Das ist übel. Ich kann die erst am ersten besorgen. Und da meine Mutter meint sie bräuchte GAR keine Fahrkarte, bzw Wertmarke weil sie ja immer so fährt wird die prombt schwarz fahren..... Ich hatte gehofft es ist wie beim normalen Monatsticket.... Sonst hat mein Bruder das immer übernommen. Der schaffts aus beruflichen Gründen aber diesmal nicht..... Danke dir für deine Antwort.

Lisajo  30.11.2012, 01:00
@MajonF

wir bekommen das immer im Vorlauf postalisch zugeschickt mit einem Überweisungsträger, wenn das Geld eingegangen ist, senden die uns auch die Wertmarke per Post, das könnt Ihr doch auch so machen

MajonF
Fragesteller
@Lisajo

Dann hat sie aber Montag immer noch keine Karte. Und wenn ich diesen Brief nicht besitze woher soll ich den nehmen?

Lisajo  30.11.2012, 01:14
@MajonF

das weiß ich doch auch nicht, ob Deine Mutter diese Post bekommen hat, mußt das dann halt auf Deinen Namen zu Deiner Adesse senden lassen mit dem Hinweis, daß Du solche Dinge für deine Mutter regeln mußt. Wir haben den Brief ca Ende Oktober bekommen, also Zeit genug für alles und wir zahlen 2 x pro Jahr à 30,- E, klappt immer tadellos.

MajonF
Fragesteller
@Lisajo

Ich habs aber schonmal geschrieben dass ich solch ein Schreiben nicht habe. Ich muss persönlich zum Amt und die Karte da holen. Darum geht es ja gar nicht. Ich wollte nur wissen ob meine Mutter damit am ersten Werktag noch fahren kann wie man es bei normalen Monatstickets kann. und die frage habt ihr mir mit nein beantwortet. Wozu sind nun die anderen Dinge wichtig?

Lisajo  30.11.2012, 01:21
@MajonF

die anderen Dinge habe ich doch nur geschrieben, damit es Euch künftig nicht mehr passiert, aber wenn Dir das überflüssig erscheint, ist es doch ok...

MajonF
Fragesteller
@Lisajo

Achso, dann entschuldige. Habe ich falsch aufgefasst. :-/

Lisajo  30.11.2012, 01:31
@MajonF

frage mich eh, wie Deine Mutte einfach so mit und damit schwarz fahren kann, bei uns muß man vorn beim Fahrer einsteigen und ohne gültiges Ticket wird man zwar freundlich aber doch bestimmt am Mitfahren gehindert

MajonF
Fragesteller
@Lisajo

Sie ist noch nicht einmal kontrolliert worden sagt sie. Die Busfahrer kennen sie alle. Da aufm Dorf....

Lisajo  30.11.2012, 01:41
@MajonF

wir wohnen in einer Kleinstadt, kennen auch die meisten Fahrer, aber müssen uns trotzdem jedesmal ausweisen