Guckt ihr lieber animes oder liest ihr mangas lieber?

14 Antworten

Ich mag an sich beides, tendiere aber zu Anime. Da es von meinem Lieblingsgenre weitaus mehr Mangas als Animes gibt, bin ich sozusagen gezwungen mehr zu lesen als zu gucken.

Da geht das auch noch, aber z.B. bei welchen mit Genre Action finde ich Mangas nicht so toll, da blättert man zwei mal um und schon ist der Kampf vorbei, wenig bis garkeine Emotionen, keine Stimmen, die Bewegungen sind viel schlechter nachzuvollziehen usw...

Wobei ich lügen würde, wenn ich sage, ich hätte noch nie wegen einer Szene in einem Manga geweint xD.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐

Ich liebe es sowohl Anime zu schauen, als auch Manga zu lesen. Welches Medium mir besser gefällt und welches ich mehr konsumiere sind keine Fragen, die ich einfach so auf Anhieb beantworten könnte.

Es gibt bei mir immer mal wieder Phasen in denen ich, z.B wegen der Schule, nicht sehr viel Zeit habe und ich dann lieber mein Crunchyroll öffne und mir Anime reinziehe. Auf der anderen Seite gibt es auch Phasen in denen ich kaum eine Folge gucke und im lesen von Manga vertieft bin.

Welches Format nun besser ist, ist auch nicht allgemeingültig zu beantworten. Ab und zu gefallen mir die Animationen und manchmal die Zeichnungen besser. Kampf Szenen werden in der Adaption oft präziser gezeigt, allerdings werden andere, z.T auch relevante, Szenen rausgeschnitten oder gespeedet.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime- und Mangafan seit über 5 Jahren

Heyy

Ich tue beides, aber ich denke, ich lese lieber Mangas. Da hat man viel Zeit, nochmal über die einzelnen Szenen nachzudenken und mitzuempfinden, bei Animes ist das nicht so. Da verläuft alles zu schnell für mich. Ich schaue Animes generell nur, wenn ich mir die Mangas dazu schon durchgelesen habe. Dann weiß ich alles schon und schaue, wie man es animiert hat. Das ist immer wieder spannend, auch die Reaktionen anderer auf YouTube sind lustig mitanzusehen. Gegen Anime habe ich aber nichts. Finde nur, dass Mangas viel detaillierter sind, generell lese ich auch gerne.

LG💛

lieber Anime, bei Manga fehlen mir neben Farben und dem Ton auch oft die Übersichtlichkeit (vorallem bei Actionszenen) und das ständige Blättern nervt mich auf Dauer auch irgendwie xD

MZAanimefan41
Fragesteller

Das blättern macht eig voll Spaß

Obito261  11.03.2024, 13:05
@BewoysStartine

Wie online ladet das ewig. Also auf Kindle ladet das gar nicht ewig, da reicht einmal klicken links und schon ist nächste Seite.

BewoysStartine  11.03.2024, 14:15
@Kiskenz

Glückwunsch, der Preis für die unnötigste Antwort der Welt geht an dich!

BewoysStartine  11.03.2024, 14:16
@Obito261

also ich hab das früher oft unterwegs an meinem Handy gelesen und wenn man da kein Internet hatte, hat das oft ewig gedauert

Kiskenz  11.03.2024, 14:36
@BewoysStartine

Das unnötigste bist du, wenn du dir ernsthaft Sorgen um deine Finger machst, nur wegen dem Umblättern einer Seite eines Manga.

BewoysStartine  11.03.2024, 14:38
@Kiskenz

ich rede aus Erfahrung. Schön für dich wenn du das Problem nicht hast, aber das bedeutet nicht, dass es andere nicht haben können. Und vor allem kein Grund einem so dumm zu kommen

Obito261  11.03.2024, 14:49
@BewoysStartine
also ich hab das früher oft unterwegs an meinem Handy gelesen und wenn man da kein Internet hatte, hat das oft ewig gedauert

Also ich weiß ehrlich nicht was du meinst. Wahrscheinlich hast du andere Plattform als Kindle gelesen. Wenn ich auf Kindle liest geht's tatsächlich ohne Internet und ist nur ein Klick das umblättern. Bestimmt warst du komische Plattform oder so, deswegen hat gedauert.

BewoysStartine  11.03.2024, 14:52
@Obito261

ich kenne Kindle gar nicht xD wahrscheinlich lädt man dort die Titel davor runter, oder? Wäre zumindest logisch, wenn es keine Ladezeiten gibt

Obito261  11.03.2024, 15:17
@BewoysStartine

Also ich habe auch letzte Jahr zum ersten Mal was von Kindle gehört sowie von Ebook. Es ist so du musst Amazon App haben und Kindle App. Wenn du auf Amazon siehst bei ein Manga oder Buch, da steht Kindle neben Taschenbuch mit nem günstigeren Preis, das heißt es gibt das als Ebook. Dann kannst du auf der Kindle App, es kaufen ist auch immer günstiger. Wenn du das kaufst, hast du das für immer auf dein Handy auf Kindle App, selbst wenn die Lizenz abläuft. Ist also voll okay als Ebook statt Print (physisch) kaufen. Wie du sagst es wird runter geladen in dein Kindle App dann kannst du auch offline lesen. Da gibst alle Ebook die anzubieten gibt also verfügbar sind. Falls du jz Interesse bekommen hast, tokyopop, altraverse und chrunchyroll haben anscheinend Gespräche mit Amazon deswegen kein einzige Ebook gerade von den Manga Verlagen verfügbar ist. Aber von egmont und carlsen, hayabusa geht's und andere

BewoysStartine  11.03.2024, 15:19
@Obito261

offline lesen ist allgemein schlauer xD bin aber mehr so der Webtoon leser und da wüsste ich nicht dass man die runterladen kann sadly

Obito261  11.03.2024, 15:22
@BewoysStartine

Es gibt auch weebtons auf Kindle Penelope z. B. (kenne nur von Namen) Aber die meisten weebtoon gibt nur als Print soweit ich weiss. Deswegen kauf ich auch lieber Mangas da die meisten als Ebook gibt. Und wenn du weebtoon liest, klingt das so als ob du illegal online liest? Kenne mir delitoon b oder wie das heißt auf deutsch legal

BewoysStartine  11.03.2024, 15:23
@Obito261

viel über die Webtoon app, aber naja was es dort nicht gibt eben auf anderem Wege xD

Obito261  11.03.2024, 15:42
@BewoysStartine

Ah okay also gibst du diese 30 coins da. Ist das eig 30 Cent? Weisst du das zufällig? Hab ich aber nicht vor zu benutzen bin nur neugierig da so komisch finde coins statt Euro. Da ich kein Englisch kann bzw ned gut genug kann ich nur legal lesen. Wegen deutsch, gibst noch ne illegale deutsche Seite aber geht nur wenige lesen

BewoysStartine  11.03.2024, 15:44
@Obito261

also an sich ist das kostenlos, aber man kann von jedem Titel nur die älteren Kapitel lesen. Die neusten Kapitel kann man mit diesen "Coins" freischalten (die kann man mit Euros kaufen, aber manchmal gibt es auch Aktionen wo man sich die verdienen kann indem man viel liest). Habe ich aber noch nie gemacht xD. Wenn man geduldig ist, muss man da also kein Geld ausgeben, um früher oder später alles legal lesen zu können

Obito261  11.03.2024, 15:46
@BewoysStartine

Liest du zufällig dear door. Das bekommt ja Print Release hab ich mitgekriegt auf insta gibt es voll gehypte Leute drauf. Wenn du liest wie findest du?

Obito261  11.03.2024, 15:52
@BewoysStartine

Ah okay, das gibst auf delitoon hab ich mitgekriegt und frage mich wie der so ist und ka ob interesse habe so vorallem wenn das kein Ebook Release bekommt denk ich mehrmals nach ob sich der Manga lohnt undso wenn du verstehst. Da als Print ich so wenig wie möglich mache, und nicht unendlich Platz habe wie die Leute auf insta mit ihre 1000 Mangas xD

BewoysStartine  11.03.2024, 15:58
@Obito261

Hole mir auch nur was ich schon kenne als Print xD ist vorallem auch sehr kostenintensiv alles <.< Solo leveling i look at you...
Also habe mal eben nachgeschaut und auf delitoon kann man das kostenlos anlesen :3, würde ich an deiner Stelle mal machen bevor man da Geld für ausgibt und es dann am Ende evtl gar nichts für dich ist

Obito261  11.03.2024, 16:00
@BewoysStartine

Ah okay danke falls das ein Ebook Release bekommt werde ich aufjedenfall mal rein schauen, wenn keine leseprobe gibt dann auf delitoon gute idee thx.

BewoysStartine  11.03.2024, 16:01
@Obito261

Das geht natürlich auch xD Gut, dass wir überhaupt nicht vom Thema abgekommen sind *hust hust*

Beides kommt darauf an ob der Manga schon einen Anime hat