GTX 970 auf RX570?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die 970 ist schneller warum schnell gesagt da die Nvidia in gewissen Punkten einfachn schneller ist und zwar dort wo es weh tut :) hier ein vergleich Links Die AMD karte rechts die Nvida Karte
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shader Processing Units 2048 vs 3328

Render Output Units 32 vs 56

Pixel Rate 37.4 GPixel/s vs 63.8 GPixel/s

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

einmal der gesamte vergleich (auf dieser seite kannst du Grafikarten einfach vergleichen finde sie recht anfängerfreundlich)

https://www.game-debate.com/gpu/index.php?gid=3878&gid2=2868&compare=radeon-rx-570-8gb-vs-geforce-gtx-970-msi-gaming-4gb-edition-sli

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
DomeLPs  28.10.2019, 12:24

Mein tipp bleib bei der 970 selbst eine RX 580 reicht der GTX 970 nicht das Wasser und ist nur wenige FPS schneller in manchen Spielen sogar langsamer

Lord2k14
Fragesteller
@DomeLPs

Um Spiele gehts mir garnicht. Eher Videoschnitt

DomeLPs  28.10.2019, 12:37
@Lord2k14

ich kenne dass Programm nicht da ich ein Privates Video bearbeitungs Programm nutze aber da ist die CPU deutlich wichtiger

Lord2k14
Fragesteller
@DomeLPs

Adobe Premiere. Da bin ich mit Nvidia gut bedient, so wie ich das jetzt gelesen hab. Also bleibe ich erstmal dabei. CPU ist Ryzen 7 2.700. die macht das eigentlich schon sehr sehr flott

Lord2k14
Fragesteller

Danke.

Oh je. Und ich dachte, ich kenn mich etwas aus. :-)

Gibt es eine Seite zum vergleichen, bei denen ich auch Programme, statt Spiele wählen kann? ZB Adobe Premiere?

DomeLPs  28.10.2019, 12:30
@Lord2k14

Gerne

Grafikkarten sind schon ein Hexenwerk gerade AMD lockt mit großen Speicher zahlen die dir aber nicht viel bringen da der GPU die leistung fehlt auflösungen dazustellen wo der speicher richtig genutzt werden würde

Seiten mit Programmen sind mir leider nicht bekannt

Leistungstechnisch ist eine RX 570 auch schwächer als eine GTX 970.

Lord2k14
Fragesteller

Schon komisch. Naja.

worauf muss ich denn dann achten, wenn nicht auf den Speicher?

LiemaeuLP  28.10.2019, 12:13
@Lord2k14

Wieso komisch? Der VRAM ist nicht ausschlaggebend!

Eine GTX 970 ist leistungstechnisch mit einer RX 480 zu vergleichen (gut, ne RX 480 ist etwas stärker - und hat mehr VRAM ;D )

Ja. Ist sie.

Lord2k14
Fragesteller

Echt? Aber warum?

AntiVegetarier1  28.10.2019, 12:04
@Lord2k14

weil die GPU schlechter ist. seit wann ist speicher allein ausschlaggebend für die leistung?

Lord2k14
Fragesteller
@AntiVegetarier1

Deswegen frag ich ja.
kannst du mir eine bessere empfehlen. Muss kein HighEnd sein. So um die 200€?

AntiVegetarier1  28.10.2019, 12:07
@Lord2k14

die grafikkarten im 200 € bereich sind leider nur unwesentlich stärker, als die gtx 970.

Lord2k14
Fragesteller
@AntiVegetarier1

Dach hab ich mir schon fast gedacht. Danke

worauf muss ich denn achten, außer auf den Speicher?

DomeLPs  28.10.2019, 12:11
@Lord2k14

Ich habe dir dazu was geschrieben :) du solltest die Shader Processing Units (shader einheiten nicht vernachlässigen) nutze einfach die von mir geschickte seite da kannst du GPUs einfach vergleichen :)

AntiVegetarier1  28.10.2019, 12:15
@Lord2k14

die leistung kann man anhand der technischen daten so gut wie gar nicht präzise vergleichen. da muss man sich vergleiche für die jeweiligen anwendungen anschauen, z.b. youtube videos in denen spiele getestet werden.

DomeLPs  28.10.2019, 12:19
@AntiVegetarier1

Stimmt es giebt allerdings seiten wie Gamedebate wo du FPS werte sowie technische daten vergleichen kannst wichtig sind meist Taktung von gpu und speicher sowie die Shader Processing Units die in diesem fall deutlich geringer sind seitens AMD

Hallo,

die GTX 970 ist schon schneller als die RX 570. VRAM alleine ist nicht alles. Ein Upgrade auf eine GTX 1660Ti, Vega 56 lohnt sich erst wieder.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler