GTX 260 Übertakten mit MSI Afterburner. Aber wie?

Das Problem habe ich auch auf MSI GF63 Laptop mit RTX 3050 4GB

3 Antworten

  1. Deine GTX260 ist eine sehr alte Grafikkarte
  2. Sie wird meistens für Office heute noch genutzt für mehr aber nicht.
  3. Die Funktionen sind geblockt weil die GK es einfach nicht kann.
  4. Kauf dir eine bessere GK ( AMD) die ist schneller und Besser
  5. Achte auf den Stromverbrauch ,vermutlich musst das Netzteil durch ein Stärkeres Austauschen.
Das Problem habe ich auch auf MSI GF63 Laptop mit RTX 3050 4GB

Die GK in deinem Laptop hat das gleiche Problem. Bedenke du hast ein MOBILES Gerät ,jede veränderung für mehr Leistung verbraucht auch mehr Strom. Und dein Netzteil sowie die Strombegrenzungen im Laptop sind für den Normalbetrieb ausgelegt NICHT für OC !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NickS747
Fragesteller

-Kann man GTX 260 auf Main afterburner trotzdem übertakten?

-Ich habe Corsair 900w was eigentlich für meine specs Overkill ist.

Flips100  01.06.2024, 16:19
@NickS747

Dann tausche die GK gegen eine andere von AMD aus ,dann hast weniger Probleme. Die GTX 260 ist eine Office Grafikkarte KEINE GAMER Grafikkarte. Früher vielleicht mal , heute nicht mehr .

Gnurfy  01.06.2024, 16:51
@NickS747
Kann man GTX 260 auf Main afterburner trotzdem übertakten?

Vergiss' es, denn da hatte NVidia bereits phasig "Tesla 2" bis an seine Grenzen ausgereizt.

Flips100  01.06.2024, 16:59
@Gnurfy

Mittlerweile baut auch Nvidia aktuell nur Mist mit Grafikkarten. Daher wundere ich mich das Nvidia sich seine goldene Nase mit KI Beschleuniger verdient.

Baje7bxa  01.06.2024, 17:13
@Flips100

Ach du schon wieder ??

Der AMD Fanatiker oder auch Fanboy genannt....

Kannst du es nach deiner 9 Monaten Sperre von deinem alten Account @Renecap wieder nicht sein lassen, solche unnötigen Antworten zu geben ?

Du bist wirst nie sachlich bleiben.

NickS747
Fragesteller
@Flips100

Das kann ich nicht nachvollziehen! NVIDIA GPUs sind die besten!

Baje7bxa  01.06.2024, 17:18
@NickS747

@Nick....Ignoriere diesen Typen. Er ist richtiger AMD Fanboy & hetzt sehr viel gegen Nvidia Karten.

Er kann NIE sachlich bleiben.

Er wurde letztes Jahr aufgrund vieler Beschwerden von Usern >> gesperrt.

Daher wenn du diesen User antworten siehst, einfach ignorieren u gut ist es.

Vergiss' es.

Nvidias alte 200-Series GeForce "Tesla / Fermi" war damals bereits am Ende ausgereizt selbst ab Werk.

Selbst die spätere GTX 260-216 CU war seitens NVidia nur noch eine massiv fehlerbehaftete Versuchslösung gegen ein wiedererstarkendes AMD/ATI wie die GTX 400/500 Series.

Übelst und besonders fehlerträchtig war damals bei NVidia die beliebte und massivst überzüchtete 560Ti auf Basisgrundlage der ursprünglichen GTX 460... da aber chipseitig noch beschnitten mit 336 CU.

Die machte als 560Ti "Standard" später mal wegen ihrer hohen Werks-OC gegenüber der GTX 460 mit voll freigeschalteten 384 CU in einigen empfindlichen Spielen gerne mal Probleme.

laß die Finger von, das bringt nix

Die GPU ist soooo alt, daß Du hier im besten Fall ein Krüppel-fps raus holst und das rettet Dich nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

NickS747
Fragesteller

Das heißt eine alte gpu von 2008 zu übertakten bringt nichts?

MichaelSAL74  27.05.2024, 13:53
@NickS747

BINGO GUT erkannt

das Dingen ist langsamer als die iGPU einer CPU wie zb der 5600GT

und was willst im Jahre 2024 noch mit 896MB VRAM anfangen? heutzutage reichen stellenweise 8GB VAM schono nicht mehr aus

NickS747
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich weiß dass die Karte heute kein nutz hat ich habe damit vor alte dx9 und dx10 Spiele von 2007-2012 zu spielen. Aber in manchen Spielen damaliger Zeit schafft meine Karte keine 40fps