Gtx 1080 laeuft heiss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Wolf,

am besten vertickst Du die wieder, gibt genug Leute, die heiss drauf sind.

Dann bestellst Du dir eine vernünftige Custom-Karte : http://geizhals.de/?cmp=1449229&cmp=1449220&cmp=1449277&cmp=1453343

Die Zotac ist imho die beste, weil, beste Stromversorgung (2 x 8-Pin), und 5 Jahre Garantie nach Registrierung.

Die Kühler der 3 sind alle ähnlich stark.

Grüße aussem Pott

Jimi

GeheimerWolf
Fragesteller

Sind die 3 kuehler besser als der der founders ed.?

JimiGatton  25.06.2016, 15:54
@GeheimerWolf

Selbstverständlich sind die besser, und zwar Lichtjahre besser ;-)

Die Galax HOF wird wohl auch ein Knaller : http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Galax-Geforce-GTX-1080-HOF-1199686/

Hier ein Artikel zur Zotac : http://www.golem.de/news/geforce-gtx-1080-1070-im-test-zotac-kann-geforce-besser-als-nvidia-1606-121600.html

Keine Ahnung, wie die Temps wirklich sind, aber wirklich gute Karten mit gutem Kühler halten die Temps unter Last bei max. ~ 70°

JimiGatton  25.06.2016, 15:58
@JimiGatton

Referenzkarten wie die Founders Edition kauft man auch nur, wenn man die Karte eh unter Wasser setzt, oder einen anderen/besseren Custom-Kühler draufbaut ;-)

Das ist noch ok wenn du sie besser kühlen willst nimm einen kühlblock gibts von EK water Blocks brauchst aber einen wasserkühl Kreislauf dafür und deine Grafikkarte taktet sich bei Belastung runter und wenns wirklich gefährlich wird mit den Temperaturen schaltet die sich ab

GeheimerWolf
Fragesteller

Und  wieviel  kostet so ne Wasserkühlung?

RandomPotatoe  25.06.2016, 15:34

Alleine der kühlblock 100€ der Kreislauf kannst du mit 300-400€ rechnen du musst auch Kenntnisse im Wasserkühlungen Bereich haben welche Schläuche welche fittings also Anschlüsse dann brauchst du ein Wasserreservoir ne Pumpe einen Radiator Lüfter und die Kühlflüssigkeit entweder ein Konzentrat oder schon fertige Flüssigkeit lies dir zu Custom Wasserkühlung besser alles im Internet durch

Das ist halt der Nachteil der einfachen Radiallüfter der Referenzmodelle. Laut und nicht gerade leistungsfähig. Ist mir absolut ein Rätsel, wieso die immernoch verbaut werden.

Ich würde auch sagen, wieder verticken, oder einen Lüfter für ca 40-50 Euro holen.

Davon ab sind 85 Grad max noch absolut bedenkenlos, solange die Karte im angegebenen Turbotakt bleibt.

Das ist vergleichsweise normal, da die sogenannte Premium-Kühlung nicht besonders gut ist. Ein sehr einfaches Mittel zur Schonung wäre zum Beispiel eine FPS-Begrenzung im Treiber, wenn du nicht gerade 4k spielst.

Naja mehr Lüfter helfen und 85 ist schön warm. Gerade im Sommer überhitzen Grakas schnell. Also mehr Lüfter einbauen und SpeedFan benutzen um die Lüfter Manuell einzustellen. Ein Tutorial und den Downlaod für Speedfan findest du Im internet ^^