GTX 1070 von MSI oder KFA2?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab die KFA2 1070 EX für 399 EUR gekauft. Ich hatte am Anfang wegen dem Hersteller auch bedenken, die sich aber nach mittlerweile über vier Monaten Betrieb relativiert haben.

Die Karte ist super. Leiser Lüfter in Stock Turbo Takt bei max 70 Grad. Wenn du übertakten willst, muss du evtl die Lüfter anpassen und schneller drehen lassen, wenn du diese Temps beibehalten willst.

Der Unterschied der beiden Karte wird wahrscheinlich das Power Limit sein, welches bei der MSI höher ist und so mehr OC drin ist. Die KFA2 hat keine erweiterte  Garantie, also nur 2 Jahre.

Wenn du sehr Budget-gebunden bist, aber trotzdem auf hohe Grafikleistung setzen willst, kann ich die empfehlen.

Ich spiele gerade Deus EX mit Taktraten um die 2060 mhz und 4300 mhz Ramtakt bei max 75 Grad. Kann man nicht meckern.

Bobbymowick
Fragesteller

Meine R9 390 OC ist mir ein Tick zu schwach und die 1080er sind mir dann doch wieder zu viel daher die 1070. Beim PC zusammenstellen habe ich beim CPU übertrieben und beim GPU zu wenig genommen, keine Ahnung was ich mir dabei wieder gedacht habe :D

400€ +/- 10€ ist bei mir die Grenze mehr wollte ich wirklich nicht ausgeben. Ein bisschen bekomme ich durch den verkauf meiner alten Graka ja wieder

Ich spiele gerade Deus EX mit Taktraten um die 2060 mhz und 4300 mhz Ramtakt bei max 75 Grad. Kann man nicht meckern.

Sind die Lüfter dabei auf 100% ? Denn 260mhz übertakten hört sich nicht wenig an.

Lautstärke sollte mich beim Spielen eh nicht stören da ich mit Hifi Kopfhörern spiele.

mistergl  10.04.2017, 00:32

Nein keine 100%. Ich glaub um die 80-85% bei Vollast. 100 % hab ich erst bei 90 Grad eingestellt. Es gibt also noch Luft,was die Temps angehen. Aber is ja noch nicht Sommer ;). Mehr als 1060 macht die Karte aber bei mir nicht. Dann greift das Powerlimit. Aber weißt ja, ist bei jedem Chip anders. Aber wer Hardcore OC will kauft solche "normalen" Modelle eh nicht.

mistergl  10.04.2017, 00:34

85% sind schon deutlich höhrbar, aber kein nervendes Geheule oder Staubsaugersound.

mistergl  10.04.2017, 14:33
@mistergl

Hab gerade bei Furmark mal getestet. Im Burn-in geht der Chiptakt trotz 125% Power Limit auf 1979 mhz zurück^^ Maximum Belastung eben. Beim Deus Ex Bench bleibt der Takt auf 2050mhz.

Bobbymowick
Fragesteller
@mistergl

Habe mir die Graka gestern bestellt und meine aktuelle schon auf Ebay gehauen.

Mal schaunen wie es bei mir mit den Takten aussieht. Deine MHz Werte sind da schon mal ganz interessant.

Bin übrigens momentan an Deus Ex: Human Revolution zocken. Freue mich schon auf das neue Deus Ex: Mankind Divided

mistergl  12.04.2017, 11:32
@Bobbymowick

Jau. SInd beides klasse Spiele. Mankind natürlich mit dem DX12 ansehlicher :) Aber in nahezu allen Einstellungen oben, bis zu 7600mb Vram °° und manchmal bis zu 7200MB Ram°°°. :D

Hammer  Speicherfresser das Spiel^ Hab mir gestern zusätzliche 8Gb Ram geholt:)

Berichte mal deine Eindrücke mit der 1070. Wäre interessant wie weit deine kommt.

Der Msi kühler ist etwas besser. Aber nicht wirklich viel.

Ich würde KFA2 nehmen! Ich habe einw Zotac Amp Extreme und würde für 50 Eueo die auch tauschen. Der Unterscheid bis auf den Kühler ist so gering. Die Karten sind alle leise

Auf jeden Fall MSI. KFA2 habe ich noch nie gehört und ich kenne mich eigentlich gut mit PCs aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik in Realschule & 3 Jahre Fachabitur & Ausbildung

Msi hat halt angeblich einen sehr leisen kühler im Vergleich