Sollte ich meine "Msi GTX 1070 Armor" overclocken?

3 Antworten

Hey.

Generelle Antwort? Nein, solltest du nicht.

Die meisten modernen Grafikkarten werden schon mit erhöhtem Takt ausgeliefert. Umso schneller die Grafikkarte läuft, desto heißer wird sie. Je heißer sie dauerhaft ist, desto geringer wird ihre Lebenszeit.

Generell rate ich eher dazu die Teile so zu lassen wie sie sind, und erst zu übertakten wenn sich mangelnde Performance zeigt, z.b. wenn die Teile schon ein paar Jahre alt sind.

user8265411
Fragesteller

also wenn ich sie neu kaufe soll ich nichts übertakten?

C0DEx  12.08.2018, 11:53
@user8265411

Was du machen sollst kann ich dir nicht sagen, aber ich würde davon abraten ja.

Brauchst du eigentlich nicht.

Kannst natürlich versuchen, das Powerlimit auf 125% zu stellen und schauen was du rausholen kannst. Meist so um die 200mhz Ramtakt und 100-150 mhz Chiptakt. Das bringt dann bestimmt maximal so um die 3-4 Frames mehr. Wie schon gesagt wurde, je kühler die Karte, desto länger hält sie und gibt weniger Wärme ab und der Stromverbrauch bleibt ca 20-30 Watt niedriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus eigener Erfahrung bringt das Übertakten von Grafikkarten nicht wirklich was