GTX 1050 Ti - 24 Watt Verbrauch im Desktop-Betrieb?

Hier ein Bild von den Daten aus HWinfo

2 Antworten

Hallo,

diese Frage lässt sich ohne nähere Detailangaben Deinerseits nicht so einfach beurteilen, denn je nach Hersteller und Modell kann sich eine GTX 150Ti insbesondere schon im Multiscreen-Betrieb außerhalb der Reihe zur NVidia-Referenz bewegen.

Schaue zunächst mal nach, auf welche Taktfrequenzen sich die Karte bei VRam und GPU jeweils einpendelt, wenn sie längere Zeit wirklich nur den ruhenden Desktop anzeigt.

Hat Dein Exemplar einen gesonderten PCIe 6-Pin Versorger zum Netzteil, oder wird sie alleinig über den PCIe Steckslot auf dem Mainboard versorgt?

LG

SimonTheGerman
Fragesteller

Die Grafikkarte hat noch einen 6-Pin-Anschluss. Ich habe nur einen 75 Herz Bildschirm angeschlossen. Ich habe oben mal ein Bild angeheftet.

Die Karte soll laut Tests im Leerlauf 5 Watt und im Desktop-Betrieb 9 Watt brauchen.

Um das zu beurteilen, müsste man die Karte kennen. Du hast lediglich den darauf verbauten Grafikprozessor genannt. Und dieser hat in verschiedenen Tests eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 75Watt und liegt damit weit über deiner Angabe.

SimonTheGerman
Fragesteller

Die 75 Watt sind die TDP. Die maximale Verlustleistung auf maximaler Last. Keine moderne Grafikkarte verbraucht im Leerlauf 75 Watt.

Fazi50  15.04.2023, 00:08
@SimonTheGerman

Ohne Hardware-Extender kannst Du das damit garnicht korrekt ausmessen.

SimonTheGerman
Fragesteller
@Fazi50

Ich glaub ich kauf mir so ein Wattmeter für 10€, klemm das mal dazwischen und messe dann mal den Unterschied zwischen der alten und der neuen Grafikkarte. Dort hat es mir im Desktop-Betrieb ca. 12 Watt angezeigt...Wenn ich dann 12 Watt mehr bzw. weniger habe, dann weiß ich, dass die Anzeige korrekt ist.