GTA wenig FPS trotz guter Hardware?

5 Antworten

Die CPU wird im Limit sein.

Das ist auch typisch für weniger FPS in Multiplayerpartien, da muss die CPU noch zusätzlich Daten berechnen.

Wenn es noch nicht immer so war, irgendein Update oder Programm das im Hintergrund läuft?

GTA mal neu installieren

--------------------------

Mach mal das:

Auflösung komplett runter, genauso wie Antialiasing, Ambient-Occlusion und ähnliches was die GPU belastet.

Was du nun siehst, ist wie viel FPS deine CPU bringt. Die Graka spielt jetzt keine Rolle mehr, sie muss auf die CPU warten

Wenn sie für dich genug FPS liefert -> CPU ausreichend

Wenn sie für dich zu wenig FPS liefert -> CPU nicht ausreichend

Jetzt kannst du alles, was deine CPU nicht an FPS liefert in Bildqualität stecken, sprich soweit bis deine aktuellen FPS unter die FPS sinken, die die CPU liefert.

Bildlich:

Deine CPU liefert 100FPS, deine GPU 1000FPS bei den Einstellungen, das langsamste Glied bremst aus -> 100FPS

Jetzt stellst du solange die Grafik hoch bis deine Graka auch noch 100 FPS ausspuckt. Das wäre der Idealfall. Beide 100% ausgelastet. Gehst du weiter hoch mit der Grafik, fallen die FPS der Graka weiter ab, die CPU hat weniger zu tun.

Kann man die Grafik nicht so hoch drehen, oder ist das Spiel schlecht optimiert, bleibt die CPU der langsamste Teil und bremst das System aus.

SentoXHY
Fragesteller

Habe noch ein Problem, ich habe immer wieder ruckler, heißt das Spiel bleibt für den Bruchteil einer Sekunde stehen und geht dann wieder weiter. Dies passiert aber ziemlich oft und nervt auf Dauer. Irgendeine Lösung dazu?

Phil093  22.06.2019, 20:26
@SentoXHY

Wie verhält sich der Takt von CPU und GPU währenddessen?

CPU im Temp Limit? Die ist sowieso schon ziemlich hoch. Hast du den Boxed Kühler?

Spiel auf SSD? Könnten Nachladeruckler sein

SentoXHY
Fragesteller
@Phil093

was genau ist ein Temp Limit? Und ja, ich habe einen Fertig-PC von Medion und nein das Spiel läuft auf einer HDD

Phil093  22.06.2019, 20:41
@SentoXHY

Temperatur Limit

Wird die CPU zu heiß, drosselt sie ihre Leistung bis die Temperatur wieder in Ordnung ist. Ergebnis sind Ruckler und Freezes.

Grade bei Openworld spielen können das aber auch Nachladeruckler sein, also wenn Texturen geladen werden und die HDD zu lahm ist. Vor allem beim schnellen Autofahren oder schnellem Umdrehen.

SentoXHY
Fragesteller

Und wie soll ich wissen, dass die CPU zu 100% ausgelastet ist, wenn das Programm was anderes anzeigt und sich meist nur im 10-20% Bereich bewegt?

Phil093  22.06.2019, 20:31
@SentoXHY

Die CPU Auslastung sagt nicht(mehr) wirklich aus, ob die CPU im Limit ist., vor allem nicht die Gesamtauslastung. Die Auslastung der einzelnen Threads schon eher, aber auch nur als Anhaltspunkt.

Merken tust du das, wenn die die GPU nicht auf voller Auslastung läuft, und mit der Methode die ich oben geschrieben habe.

SentoXHY
Fragesteller
@Phil093

Sorry, aber ich habe deine ursprüngliche Antwort mit den einstellungen komplett runter und dann „rantasten“ irgendwie nicht richtig verstanden. Wärst du so nett und würdest mir es schritt für schritt erklären?

Phil093  22.06.2019, 21:13
@SentoXHY

Alles Einstellungen die die Graka belasten komplett runterstellen.

Die FPS die du dann hast sind das was deine CPU darstellen kann. Mehr geht insgesamt nicht, da da langsamste Glied limitiert

Die GPU würde so theoretisch paar hundert FPS schaffen, das langsamste Glied limitiert aber. Sie sollte auch bestenfalls eine sehr geringe Auslastung haben

Was du jetzt machen kannst, ist die Leistung der Graka in Bildqualität umwandeln, sprich die Grafikeinstellungen hochstellen. Damit sinken die theoretischen hunderte FPS der Graka. Du kannst die Grakaeinstellungen solange reduzieren, bis die tatsächlichen FPS unter den maximalen Wert der FPS der CPU fallen.

An dem Punkt hast du dann volle Auslastung der CPU und GPU. Das Optimum.

Hast du noch viel FPS kannst du auch noch weiter die Grafikeinstellungen erhöhen, bis dir die FPS zu gering werden.

SentoXHY
Fragesteller
@Phil093

Aber wieso ist es das optimum, wenn ich nicht im Optimum mehr fps habe? Mich interessieren die Grafikeinstellungen btw 0(Können gerne die Niedrigsten sein)

Phil093  22.06.2019, 21:23
@SentoXHY

Das Optimum ist die maximale Auslastung aller Komponenten, sprich jede gibt ihre volle Leistung ab. Sobald etwas eine geringere Auslastung hat, verlierst du potentielle Leistung.

SentoXHY
Fragesteller
@Phil093

Und gibt es auch einen Weg mit lowen Settings und voller Leistung?

Phil093  22.06.2019, 21:26
@SentoXHY

Kommt auf die Umstände und die Einstellungen an. Das siehst man dann an der Auslastung der GPU.

Meist ist die CPU dafür eben zu langsam, sprich diese limitiert die FPS. Da hilft nur ein Upgrade.

Aber weshalb sollte man das wollen

SentoXHY
Fragesteller
@Phil093

Also.... habe jetzt auf den niedrigsten Einstellungen mit 10% Graka- und 25-30% CPU Auslastung 95 FPS. Jetzt soll ich ganz konkret was genau machen?

Phil093  22.06.2019, 22:06
@SentoXHY

Alles mit Weitsicht und teilweise Partikeleffekte solltest du ebenso einstellen wie du sie im Spiel haben willst. Das geht auch auf die CPU Leistung

Dann sind dann die maximalen FPS, mehr geht nicht, limitiert durch deine CPU.

Jetzt kannst du langsam die Settings erhöhen die die GPU belasten Also Auflösung, Kantenglättung, Nachbearbeitung, Schatten etc.

Die FPS bleiben solange annähernd konstant (bisschen runter gehts immer), bis die GPU in einen Bereich von +90-95% Auslastung kommt.

Dann fängt die GPU langsam an die FPS zu limitieren und zu reduzieren

GPU Auslastung = CPU Auslastung

Da kannst du entscheiden, ob du lieber mehr FPS oder Bildqualität willst.

SentoXHY
Fragesteller
@Phil093

Vielen, vielen Dank. Hast mir sehr geholfen und viel Zeit für mein Problem investiert ;D

Welche Hardware genau? Gute Hardware wird wie ein Kaugummi lang gezogen.

SentoXHY
Fragesteller

Bitte nochmal reinschauen, habe die Anzeige bearbeitet.

Also, hier nochmal die specs:

Intel Core i7-8700 @ 3.20 GHz

NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB

16 GB DDR4 Ram

(Rest ist glaube ich nicht unbedingt nötig)

Und nochmal, das Ganze ist nur in Gta so und, tatsächlich, auch noch nicht so lange sondern erst seit 2/3 Tagen der Fall, obwohl ich keine Einstellungen am System/in GTA vorgenommen habe.

Wenn die Hardware schlecht auslastet liegt das normalerweise an der nutzung eines amd prozessors mit zu schlechtem ram.

lg

"Gute Hardware" ist jetzt nicht sehr genau definiert.

SentoXHY
Fragesteller

Bitte nochmal reinschauen, habe die Anzeige bearbeitet.

Top55  22.06.2019, 18:44
@SentoXHY

Wie sieht das ganze auf maximalen Settings aus? Die Grafikkarte ist ja fast nicht ausgelastet.

SentoXHY
Fragesteller
@Top55

Genau das verwundert mich auch, ich werde es mit hohen settings ausprobieren und mich dann nochmal melden

SentoXHY
Fragesteller
@Top55

Habe jetzt sehr hoch und hoch ausprobiert, beide bewegen sich bei etwa 40-55 fps.