Gshul während den fasten? (Islam)?

4 Antworten

Ob Wudhu oder Ghusl, beides ist immer zu verrichten je nach Sachlage. Wenn Eheleute in def Zeit von Ramadan miteinander geschlafen haben, ist in diesem Falle bis vor Fajr Ghusl zu vollziehen. Passiert aber eine große Verunreinigung am Tage, wie z.B. nach Berührung eines Leichnams, dann ist Ghusl natürlich auch am Tage zu vollziehen. Es wird auch Ghusl empfohlen vor den Hochfesten und einigen anderen Anlässen. Die sind nicht verpflichtend (wadjib) aber empfohlen (mustahabb).

Man muss nur aufpassen, dass man kein Wasser schluckt oder sonstwie Wasser in eine Körperöffnung gelangt.

Ja denke schon

Anonym123670
Fragesteller

Danke für die Antwort

Natürlich kann man das tun. Du musst ja auch beten während des Fastens, da bleibt es nicht aus, Ghusl zu machen. Man muss nur beim Spülen des Mundes aufpassen, dass du kein Wasser verschluckst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ja natürlich, wenn du zum beispiel einen samenerguss hattest, wenn du geschlafen hast. masturbieren ist aber während dem fasten haram. du darfst ja wasser kurz im mund haben beim ghusl, du musst es nur wieder ausspucken wie beim abdest auch

User35871  19.07.2021, 10:28

das gebet ist ohne ghusl ungültig, wenn sperma aus deinem körper rauskam