Gruppenunterricht oder Einzelunterricht (Reiten)?

5 Antworten

Also als ich auf einen Reiterhof gegangen bin musste ich in der ersten Stunde trotzdem noch an die Longe, auch wenn ich schon reiten konnte. Die Reitlehrerin wollte halt erst mal sehen was ich kann bevor ich alleine aufs Pferd darf. In der nächsten Woche bin ich dann in eine Abteilung gekommen.

Ich persönlich finde Reiten mit anderen etwas besser, weil man da auch lernt auszuweichen und Ähnliches. Vielleicht probierst du es einfach aus, was für dich besser passt und was dir mehr Spaß macht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einzelstunden sind selbstverständlich effektiver. Das ist vergleichbar mit Nachhilfe in Mathe. Wenn Du die in einer Gruppe zusammen mit 4-6 anderen hast, verstehst du einzelne Aufgaben sicherlich weniger schnell, als wenn du einen Nachhilfelehrer nur für dich hast. Und es ist halt auch eine Frage des Geldes, denn Einzelunterricht ist in der Regel 2-4 mal so teuer wie Gruppenunterricht.

Ich würde dir empfehlen, dir einfach eine neue Reitschule zu suchen. Eine, in der du dich wohlfühlst. Und wenn es in der nächsten nicht der Fall ist, dann vielleicht in der übernächsten. Und dann, wenn du einige Zeit dort reitest, ergibt sich unter Umständen die Aufnahme in eine Förderstunde, oder es werden zusätzliche Einzel- bzw. Kleinstgruppenstunden angeboten.

Zu Beginn sollten immer Einzelstunden stehen. Da muss der Reitlehrer mitgehen, muss Dich Zügelführung spüren lassen, muss Dich andere Dinge spüren lassen, ... alles andere ist Schmarrn, weil man sich zu leicht eine Wahrnehmung "so ist also reiten" angewöhnt, die Fehler beinhalten kann, wenn der Reitlehrer nicht gelegentlich überprüft, ob Du entspannt und bereit sitzt, Dich mit geschlossenen Augen führt, damit Du spürst und, und, und. Deshalb sind ganz zu Beginn Longenstunden auch absolut nicht sinnvoll. Weiß nicht, wer das eingeführt hat. Das macht man eigentlich in dem Moment (sofern nötig), wenn man sich vom Schüler zurückziehen kann ... nach einem halben Jahr bis Jahr. Ich vermute, diese Anfängerlonge soll mehr Schüler in kürzerer Zeit durchschleusen und nimmt dafür eben einen gewissen Qualitätsverlust in Kauf.

Auch wenn Du schon geritten bist, sehe Dich zuerst als Anfänger ... wer schon Routine mitbringt, macht halt schneller Fortschritte. Aber der Aufbau ist derselbe wie beim Anfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Einzelunterricht ist natürlich immer etwas besser aber auch teurer. Wenn dir Einzelunterricht zu teuer ist und du lieber in die Gruppe willst, dann schau nach der Größe der Gruppe und ob dort in Abteilung geritten wird oder ob jeder seine Aufgaben bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Das kommt drauf an wie fortgeschritten du bist. Als absoluter Anfänger nimmt man Einzel Longenstunden. Dann nimmt man Einzelstunden bis man das Pferd so gut unter Kontrolle hatte, dass man in der Gruppe reiten kann.