Grundstück ist im städtischen Bauplan darf man dort wirklich bauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sollte die Gemeinde bzw. Verwaltung wissen auch anhand der Bebauungspläne. Da kann man sich drauf verlassen - wenn nicht, wird sowieso geklagt und dann sieht die Gemeinde alt aus (so was habe ich mal als Gemeinderat erlebt; da hatte sich das Bauamt geirrt - so was geschieht aber sehr selten). Es dürfte nur so sein, dass bestimmte Baufenster zu erfüllen sind etwa bezüglich des optischen Erscheinungsbild des Hauses, das da gebaut werden soll etwa im Sinne von Dachwinkel, Bedachung, Einfriedung und Ähnlichem.

Wenn euer Grund an ein Baugebiet grenzt, gilt da ein anderer bzw. meist älterer Bebauungsplan als im Baugebiet an sich (diese Gebiete grenzen aneinander bzw. haben meist mehrere Teilabschnitte, die nach und nach freigegeben werden durch den Gemeinderat) oder wird eine rechtsverbindliche Ausnahme gemacht.

Man muss sogar beim Kauf eines Bauplatzes bzw. eines solchen Grundstücks in gewisser Frist bauen, da geht es um die Bauverpflichtung - aber das regelt die Gemeindesatzung, da müsste man sich erkundigen. Üblich sind drei bis fünf Jahre ab Kauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kabatee
Fragesteller

Es geht um ein Erbe für ein Kind,das übergeben werden soll es wird dann bestimmt verkauft

rotesand  10.04.2024, 22:02
@kabatee

Da muss man vorher aber auch mit offenen Karten spielen und das der Gemeinde mitteilen. Wenn dort jetzt gebaut werden dürfte, heißt das nicht, dass da in 20-30 Jahren einer, der das Areal mal erwirbt, auch noch bauen darf.

Wenn die das sagen und es nicht stimmt sind sie selber schuld