Grundschullehrer streicht Pause wegen fehlender Hausaufgabe?
Die Lehrerin meiner Tochter (2.Klasse) hat ihr die Pause gestrichen da meine Tochter ihre Hausaufgaben nicht vollständig hatte. Die Lehrerin wurde durch uns informiert, dass unsere Tochter die Hausaufgaben auf Grund eines Feuerwehreinsatz nicht erledigen konnte. Beide Elternteile sind bei der freiwilligen Feuerwehr.
Es gibt zwei Pausen von jeweils 15 Minuten. Die zweite Pause wurde komplett gestrichen und meine Tochter musste die Hausaufgaben in dieser Zeit nacharbeiten. Sie hatte an diesem Tag also nur 15 Minuten Pause.
Hier handelt es sich um eine Schule in Baden-Württemberg.
Kann mir einer sagen ob es eine gesetzliche Pausenregelung für Grundschulen gibt? Wenn ja, wo steht das? Google hat mir da nicht geholfen.
1 Antwort
Bevor du mit Anwalt drohst, frage dich doch zuerst, ob deine Tochter dadurch einen bleibenden Schaden davongetragen hat oder ob ihr das nicht sogar im Gegenteil die beruhigende Sicherheit gibt, dass sie, wenn mal was schief gegangen ist, eine zweite Chance bekommt.
Rein formal wäre das eine sechs, weil nicht erbrachte Leistung, gewesen, was an dieser Stelle natürlich völlig fehl am Platz gewesen wäre. So gesehen ist es im Grunde genommen sehr positiv zu bewerten, das ihr diese zweite Chance eingeräumt wurde.
Sorry das ich dich falsch verstanden habe, aber warum sonst fragst du nacheiner gesetzlichen Pausenregelung, wenn du diese nicht juristisch verwenden willst?
Die Pausen in den Schulen sind übrigens nicht gesetzlich vorgegeben sondern werden in den einzelnen Ländern ggf. unterschiedlich durch das zuständige Ministerium erlassen. z.B. in NRW durch das Ministerium für Schule und Bildung. guggst du hier
Unabhängig davon: meine Hochachtung vor eurem Engagement und auch ich denke, das der Lehrer etwas feinfühliger hätte reagieren sollen.
Wo habe ich was von drohen oder Anwalt geschrieben???? Äääh nirgends.
Und es geht hier nicht um Schaden davontragen! Das ist ja jetzt mal Blödsinn! Oder?!
Wenn wir als Eltern zum Feuerwehreinsatz rennen kann ich nicht noch irgendeinem Babysitter, Oma, Opa oder wem auch immer erklären welche Hausaufgaben wie zu erledigen sind. Das ist ja nicht der tägliche Fall. Sondern kam jetzt einmal vor. Und die Lehrerin wurde darüber informiert. Hausaufgaben kann man auch zu Hause nachholen. Und nicht in der Pause.
Ich als Arbeitnehmer habe auch einen gesetzlichen Anspruch auf Pause. Egal wie gut oder schlecht meine Leistung ist!