Grundriss Kirche Romanik gleich mit Gotik?

3 Antworten

Die typische romanische Kirche ist eine Basilika --> mal googeln. Der Grundriss ist nicht identisch mit dem der gotischen Kirchen.

Die gotischen Kathedralen und Dome enthalten eine Unmenge an Kunst am Bau: riesige farbige Bleiglasfenster (später auch bemalte Glasfenster) + Plastik/ Figurenschmuck + Schnitzereien + architektonische Details: Maßwerk (Blatt, Pass, Fischblase, Schneuß, Fensterrose etc.), Krabbe, Kreuzblume, Fiale, Wimperg, ...

Ich denke, damit kommst du mit Hilfe des Internets problemlos weiter. Frohes Schaffen.

Vielleicht kennst du den Roman oder Film "Die Säulen der Erde". Darin ist von den architektonischen Prinzipien der Gotik immer wieder die Rede:

Der Bau soll leicht und von Licht durchflutet wirken. Statt geschlossener Wände und schwerer eckiger Pfeiler baut man große Fenster in die Wand und verteilt die Dachlast auf viele feingliedrige runde Säulen und Streben.

Zwar kann ich deine Grundrisse nicht sehen, aber bei der Gotik müsste es zumindest mehr "Punkte" für die Säulen geben und weniger schwarze "Balken" für die Wände.

Zitat:

"Herausragende Kunstschöpfung ist die gotische Kathedrale, das Gesamtkunstwerk des Mittelalters, Architektur, Plastik und (Glas-)Malerei vereinend."

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Gotik