Grundlagen der Info (Java, Eclipse) gerade ungerade?

Nummer 7 - (programmieren, Informatik, Universität)

2 Antworten

Du kannst die Konstante folgendermaßen berechnen:

private static final int TEST = 5 - ((sum/2 % 2) * 15);

Dabei teilst du sum durch zwei. Dies ist der durch zwei geteilte Wert, von dem in der Aufgabenstellung die Rede ist. Nun berechnest du mit dem Modulo-Operator den Rest, sofern du diesen Wert erneut durch zwei teilen würdest. Kommt dabei null heraus, ist der Wert gerade, andernfalls ist er ungerade. Diese Identität nutzen wir aus, um von der fünf nur dann die 15 zu subtrahieren, wenn der Wert ungerade ist.

Die Aufgabe ergibt keinen Sinn. Konstanten werden einmalig erzeugt und das normalerweise schon zum Programmstart. Ein Beispiel wäre z.b. die Kreiszahl Pi als double.

Den Wert einer Konstante also von dem Ergebnis einer Methode abhängig zu machen ist unsinnig.

Außerdem werden Konstanten in Java in Upper Case geschrieben. Also müsste sie TEST heißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen
Goaleone
Fragesteller

also was soll ich machen?

ZaoDaDong  02.11.2017, 16:56
@Goaleone

Ich würds so lösen:

private static final int TEST = 5 - (sum() % 2 * 15) ;
ZaoDaDong  02.11.2017, 16:59
@ZaoDaDong

Die Methode "sum()" muss natürlich vorher deklariert werden und ebenfalls statisch sein.