Grund für wellige Nägel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nagelmatrix bekommt ihre Vitamine und Nährstoffe aus Deinem Blutkreislauf. Je gesünder man sich ernährt, desto gesünder wachsen auch Haare und Nägel.

Hormonelle Veränderungen oder auch Stress können das Nagelwachstum dennoch negativ beeinflussen, genauso wie Verletzungen der Nagelmatrix oder des Nagelbettes ebenfalls zu Wachstumsveränderungen führen können.

Wenn Du z.B. nur eine kleine Delle/Huckel auf nur einem Nagel z.B. dem Daumen hast und das schon seit Kindheitstagen an könnte dies auch in der frühestens Baby/Kleinkind-Zeit entstanden sein durch häufiges Daumenlutschen ;-)

Wenn dies jedoch bei allen Fingern der Fall ist, Du kein Nagelbeißer bist und diese Dellen erst neu aufgetreten sind solltest Du mit Deinem Arzt darüber sprechen. Über ein Blutbild kann man ggf. einen Vitamin oder Mineralstoffmangel feststellen und im Gespräch über Deine Ernährung und Trinkmenge kann man dann herausfinden, was Du ggf. verbessern kannst.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zu hoher Blutdruck kann die Ursache sein, genauso auch zu wenig Flüssigkeit.

Wenn du zu wenig trinkst, kann das schon die Ursache sein.

Aber auch Nagellack kann die Nägel entsprechend schädigen. Gönn den Nägeln mal eine Pause und reibe sie mit Nagelöl ein.

Sadnessgirl
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe zum Glück Nagelöl zuhause.

Das kann alles Mögliche sein, frag doch mal deinen Arzt am besten explizit danach.