Ich habe abgekaute Nägel wie kann ich sie Schön wachsen lassen?

3 Antworten

Da bleibt es dir nur das aussitzen.

Schneide deine Nägel für die ersten Monate ganz kurz. Du solltest niemals in Versuchung kommen.

Nimm eine Alternative, wie Kaugummi, bevor du unbewusst weiter dran rumkaust. Die Hände sollten auch beschäftigst sein, da könnte ein Stressball o.ä. helfen.

Das Wachstum wird sich normalisieren, aber das kann dauern. Bleib einfach dran, das gibt sich dann irgendwann.

Hallo Anonym9884,

ich kann mich sehr gut in Dich hineinversetzten, da ich über 20 Jahre an meinen Fingernägeln gekaut habe. Ich habe viele Versuche unternommen, das Kauen abzustellen, habe es aber in den meisten Fällen nicht geschafft.

Zuerst muss ich sagen, dass es nicht Deine Schuld ist, dass Du es nicht schaffst. Viele Ratgeber suggerieren nämlich, dass einfache Hausmittel Dich weiterbringen. Das stimmt aber nicht, denn Deine Gewohnheiten und die "Sucht" ist zu groß.

Im großen und ganzen kann ich Dir folgendes empfehlen:

  1. Kauanalyse
  2. Ersatzhandlung definieren und einüben
  3. Passende Hilfsmittel auswählen
  4. Erfolgsjournal führen
  5. Erfolge feiern

Dies hört sich alles sehr kompliziert an, ist in der Umsetzung allerdings einfach und dauert nur wenige Minuten pro Tag. Für mehr Infos besuch doch meinen Blog: www.endlich-kaufrei.de

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Nägelkauer (20 Jahre)

Müsste man mal sehen, was du genau meinst.

Du kannst nur abwarten.