Grund für das Inkrafttreten des Ermächtigungsgesetzes?

3 Antworten

Man wollte die absolute Macht!

Feliziane
Fragesteller

Ja, das verstehe ich schon, doch was war der offizielle Grund für das Inkrafttreten des Gesetzes?

Wachtel348  29.06.2020, 16:43
@Feliziane

Den Staat vor dem Chaos retten, der Reichstagsbrand half das Gesetz durchzubringen, war aber nicht kausal verursachend. Die KPD-Mitglieder waren schon inhaftiert, Das Parlament tagte in der Kroll-Oper.

Nein. Wegen des abgebrannten Reichstages  tagte das Parlament am 23. März 1933 in der Krolloper. Das Gebäude wurde von der SS abgesperrt, die an diesem Tag erstmals in größerem Rahmen in Erscheinung trat. Im Inneren standen lange SA-Kolonnen. Als weitere Neuerung hing eine riesige Hakenkreuzfahne hinter dem Podium.

Den Rest lies bitte hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz_vom_24._M%C3%A4rz_1933

Nein.

Der Grund war der Zweck: Ausschaltung und Auflösung sowie gnadenlose Verfolgung jedweder politischen Opposition.