Grünstich bei Canon MP540x? Was tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also wenn ein Drucker einen Grünstich hat liegt es zu 95% an den Tintenpatronen - denn grün ist keine Standardfarbe sondern wird angemischt. Canon Pixma Drucker verwenden Pigmentierte Tinte - sind nun im Drucker verschiedene Tintenarten drin ( also eine pigmentiert und eine nicht ) werden die Tinten nicht miteinander richtig vermischt ( z.B. durch unterschiedliche Dichte der Tinte ) . Nehme alle Patronen raus und verwende nur Tinte mit DIN und ISO Zertifizierungen. ( Hersteller von alternativen Patronen mit Zertifizierung sind z.B: KMP, Jet-Tec, Emstar, Pelikan ) Patronen ohne Zertifizierung "Finger weg" . www.druckpatronenwelt.de hier gibt es ausschließlich Emstar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Glaube nicht, dass dein Problem etwas mit den nachgefüllten Patronen zu tun hat. Ich vermute, dass du wenig druckst und so die Farbe in den Düsen eingetrocknet ist. Das kann auch davon kommen, wenn du den Drucker immer wieder vom Strom nimmst. So kann sich der Drucker nicht mehr automatisch von Zeit zu Zeit reinigen, was aber dringend nötig ist, um die Düsen sauber zu halten.

Versuche mal einen Testausdruck zu machen. Dann siehst du dass eine Farbe nicht mehr richtig funktioniert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von haaalllooo
30.06.2013, 23:41

Farbe drucke ich nicht so häufig, stimmt, aber die Tinte bei mir ist flüssig und man kann bei den Patronen von Außen rein schauen. Da sieht man, dass noch immer alles läuft. Wir haben den Drucker nur letztens mal für ein paar Tage vom Strom entfernt, da wir renoviert haben. Nun ist er wieder angeschlossen. Das Problem habe ich jedoch schon seit ~ einem Monat.

Da Cyan + Yellow = "Grün" ist, denke ich, dass was mit Magenta nicht stimmt.

0

Du hast dir wahrscheinlich die Antwort auf deine Frage schon selbst gegeben

Wir lassen die Patronen immer Nachfüllen, da das um einiges günstiger ist. Der Verkäufer meinte mal, dass das irgendwann mal auftreten kann.

Setze doch bitte mal Original-Patronen ein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von haaalllooo
30.06.2013, 19:29

Warum? Bisher hat es doch auch immer geklappt...

0

Was möchtest Du wissen?