Was sind Gründe zur Stadtgründung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handwerk, Ort für Ordnungssysteme je nach politischer Lage bzw. Wissen und Wunsch der Bevölkerung Regeirungssitz, Sitz der Kontrolle der Bevölkerung, Sitz eines staatlichen Systemteils wie Gerichte

In-Besitz-Nahme eines Territoriums

Sitz der Staatsvertretung und dadurch eben Abdeckung der jeweiligen Bedürfnisse der Staatsform

Tatsächlich Raumzuordnung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe wie in dem Beispiel Kenia wo die Bevölkerung über mehrere Jahrzehnte mindestens nachweislich in den Hunger getrieben wurde und schlussendlich in die Flucht dank äußerer Einflüsse - also eine Zwangsumsiedlung über die Hintertür über längeren Zeitraum kann hier unterstellt und nachgewiesen werden (Archive politischer Magazine gehen näher drauf ein)

Wie wäre es mit Wohnungsbeschaffung. Wenn zB zu wenige Wohnungen zur verfügung stehen und nicht mehr genug Platz in anderen siedlungen ist zum Neubauen :-)

hmm... es gibt z.B. in Kenia derzeit zwei Stellen wo eine neue Stadt entsteht. Größtenteils sind es Flüchtlinge die sich dort angesammelt haben. Sie haben nichts zu essen und es fand sich jemand der dort eine Stadt aufbauen will um den Leuten zu helfen. Also "Armut & Geldgeber" könnte man auch noch dazuzählen.