Gründe, warum die Vielfalt extremophiler Organismen lange Zeit nicht entdeckt wurde?

4 Antworten

Man ging davon aus, dass diese "lebensfremden" Bedingungen ein Leben unmöglich machen. Für die allermeisten Organismen sind extrem hohe/niedrige Temperaturen, sehr hohe/niedrige ph-Werte usw. ja wirklich absolut lebensfremd-also ein Überleben da ist nicht denkbar.

Irgendwann hat man aber dann doch gemerkt, dass manche Organismen durch aus in der Lage sind auch solche extremen Lebensräume ihr eigen zu nennen.

Möglicherweise weil andere offensichtlichere Entwicklungsnischen im Vordergrund standen. Definiere "lange Zeit" --> Möglichkeit von unzureichenden Messgeräten bzw. Forschungsmöglichkeiten. Vielleicht waren sich bis zu einem gewissen Zeitpunkt Forscher einig das es in gewissen Regionen kein Leben geben kann, weshalb nie in die Richtung geforscht wurde.

Vielleicht weil man erst mal auf die Idee kommen musste, dass Organismen unter nicht-extremen Kulturbedingungen nicht Überlebens- oder Wachstumsfähig (also nicht kultivierbar) sein könnten...?

Vermutlich weil diese in für uns lebensfeindlichen bedingungen auftreten?