Toleranzkurve- gleichwarm und wechselwarm?

Saim0n  13.03.2022, 17:44

Tut sie doch gar nicht? Endotherm = gleichwarm

m11111111
Fragesteller

Ach, da hab ich mich mit den Wörtern vertan 😅

2 Antworten

Poikilotherme Tiere reagieren viel empfindlicher auf Temperaturen als homoiotherme Tiere.

Du kannst dir dazu merken: Der entschiedene Faktor bei homoiothermen Tieren ist die Nahrung, da der Stoffwechsel die Körpertemperatur reguliert. Während in Kontrast dazu der entscheidende Faktor bei poikilothermen Tieren die Umgebungstemperatur ist, an die sich die Körpertemperatur anpasst, daraus resultiert die Empfindlichkeit(!)

Die kochen. Die können nicht aktiv ihre Temperatur regeln.