Biologie Vorbereitung?

1 Antwort

Hallo 5florian5,

dass beide Tierarten gleichwarm sind, ist eher für beide ein Problem. Wechselwarme Tiere müssen sich erst bei Frost Sorgen machen, denn die Bildung von Eiskristallen zerstört die Körperzellen. Mache Tiere, z.B. einige Froscharten, haben jedoch ein natürliches Frostschutzmittel und überleben sogar Temperaturen deutlich unter 0°C.

Gleichwarme Tiere - einschließlich unserer selbst - kann schon eine Körperkerntemperatur deutlich über dem Gefrierpunkt umbringen. Viele Tiere (auch Hausmäuse) können allerdings in den sogenannten Torpor verfallen, allerdings nur relativ kurz.

Monatelang können hingegen - gute Vorbereitung wie die Anlage ausreichender Fettvorräte vorausgesetzt - echte Winterschläfer bei sehr niedrigen Körperkerntemperaturen überleben, und zu ihnen zählen auch einige Fledermäuse. Sie überwintern auch üblicherweise in größeren Gruppen in Höhlen und schützen sich so gegenseitig vor zu viel Wärmeverlust.

5florian5
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!!