Gründe warum blau meine lieblingsfarbe ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe Blau repräsentiert ein physiologisches und psychisches Grundbedürfnis: die Ruhe.

Setz dich einmal vor eine dunkelblaue Farbe, und erlebe was für eine Stimmung sie in dir erzeugt!

Du wirst eine reglose Ruhe, eine entspannte Zufriedenheit, das unendliche Gefühl der Harmonie und der Befriedigung über dich kommen spüren.

Beim Betrachten von Dunkelblau tritt eine vegetative Ruhe ein. Puls, Blutdruck, Atmungsfrequenz und die Wachfunktionen werden verringert und trophotop reguliert. Der Körper wird auf Schonung und Erholung eingestellt. Bei Erkrankung und Erschöpfung steigert sich das Bedürfnis nach Blau. Die Empfindsamkeit und die Schmerzbereitschaft sind erhöht.

(Beim Betrachten der Farbe Orangerot tritt ein gegenteiliger Effekt ein. Die vegetativen Körperfunktionen werden gesteigert. Es tritt eine körperliche Erregung ein.)

Die deutsche Sprache besitzt für die Stimmung, die durch Dunkelblau ausgelöst wird, den in andere Sprachen kaum übersetzbaren Begriff „Gemüt“. Das Blau ist das Ideal der Einheit und Harmonie. Es ist die urmütterliche Verbundenheit, die Treue und das Vertrauen, die Liebe und Hingabe (daher der blaue Mantel der Gottesmutter Maria). Blau ist Symbolfarbe für die zeitlose Ewigkeit und für die Harmonie im geschichtlichen Zeitvollzug: die Tradition.

Im Blau, das die Selbstbescheidung, die Befriedigung und Zufriedenheit ausdrückt, fühlst du dich in einem spannungslos-harmonischen Zustand. Du fühlst dich eingefügt, verbunden und geborgen. Darum entspricht Blau der Bindung rund um dich herum: der Verbundenheit. Auch der Volksmund weiß: „Blau ist die Treue“.

Im Zustand der empfindsamen Verbundenheit bist du für Unterschiede besonders feinfühlig. Daher entspricht Blau aller Arten von Empfindsamkeit.
Blau als entspannte Empfindsamkeit ist die Voraussetzung für die Einfühlung, für ästhetisches Erleben und besinnliches Nachdenken.

(Max Lüscher: Psychologie der Farben)

Du kannst beschreiben was du bei der Betrachtung der Farbe Blau fühlst und warum du sie als schön oder angenehm entfindest. Balu ist übrigens auch meine Lieblingsfarbe, weil sie entspannend aber nicht einschläfernd sondern erfrischend wirkt. Begriffe die mir dazu einfallen: Lebendig, frisch, klar, transzendierend, leicht

Weil es dich eventuell fröhlich macht oder beruhigt. Weil dir blaue Kleidung steht usw.

Blau wirkt entspannend und beruhigend, steht für Frieden, Harmonie, Zufriedenheit.

Vielleicht, dass du blau magst, weil es dich an den Himmel oder das Meer erinnert. Oder auch, dass du blau als eine Farbe der Hoffnung siehst und sie dich ruhig werden lässt...