Großes C Mathe Bedeutung?

ccccc - (Mathematik) cccccc - (Mathematik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall hat das was mit Stetigkeit (Kontinuität, kontinuierlich, engl. continuous) zu tun.

Die C-Symbole stehen für Funktionenmengen. (Oder - je nach Kontext - Mengen von Klassen äquivalenter Funktionen.)

Die Hochzahl gibt an, wie oft stetig differenzierbar jede Funktion der betreffenden Klasse ist.

C⁰: 0-mal stetig differenzierbar, aber selbst stetig

C¹: 1-mal stetig differenzierbar

C²: 2-mal stetig differenzierbar

usw.

C^∞: beliebig oft stetig differenzierbar

(Sehe gerade, dass meine Erklärung für C⁰ ausgereicht hätte - der Rest ist ja im 2. Bild definiert)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

C^n(I) bezeichnet in der Regel die Menge aller auf dem Interval I mindestens n-fach differenzierbaren Funktionen. Unter C^0(I) versteht man demnach stetige Funktionen

Musst du im Skript nachlesen, hat keine allgemeine Bedeutung..

das ist kein c, das bedeutet element aus a, b oder so was