Großer Unterschied zwischen m2 und m2 pro?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der M2 Pro hat zum M2 nochmal einiges mehr an Performance auf Lager unter anderem viel mehr GPU Cores, welche für Videoschnitt nicht schlecht zu haben wären.

Siehe: https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-apple_m2-vs-apple_m2_pro_10_cpu_16_gpu

Für die GPU einen Performance Zuwachs von 37% zu haben ist schon was feines.

Wenn du drosseln aufgrund von Temperaturen vermeiden möchtest, würde sich das 16" Modell besser eigenen, da hier die Temperaturen besser ausfallen und Drosseln hinauszögern. Hierzu gibt es ein Vielzahl an YT Videos welche 14" vs 16" gegenüberstellen. Bei längeren Renderings bestimmt nicht schlecht!!

Ich würde dir allerdings raten zum nächstbesten Modell mit 32GB RAM zu greifen. Dann wächst dein SSD Speicher auch meines Wissens auf 1TB an, wenn du die Basisversionen kaufst. Klar ist nochmal etwas mehr, aber du hast ja ein paar Jahre was davon und wenn du mehr RAM nimmst und swapping verhinderst auch vermutlich länger.

Bei einem MacBook willst du versuchen Swapping zu vermeiden, welcher eingreift wenn dein physikalischer RAM relativ knapp wird. Dann wird deine SSD stark beschrieben was nicht sonderlich gesund ist. Bei einem Defekt ist es nur schwer möglich die verlötete SSD zu tauschen.

Die M2 MacBooks sind wirklich hammer Geräte. Ich habe selbst eins und bin absolut glücklich damit! Selbst einige Steam Games laufen auf Hoch und ruckelfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Wenn du es dir finanziell leisten kannst, kauf den M2 Pro mit mindestens 32GB RAM und 1TB SSD oder größer. Gerade bei Videoschnitt brauchst du Platz und Rechenleistung!