Großer Hund greift ständig meinen Kleinen an :-(

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch, daß man einen kleinen Hund hochnimmt, um ihn vor einem eindeutig nicht sozialisierten Hund zu schützen, kann man ihm das Leben retten! Mit Rangordnung hat das nichts mehr zu tun, denn dein Kleiner hat ja alles richtig gemacht. Wenn der andere dann trotzdem zubeißt, ist er einfach aggressiv. Viele große Hunde betrachten kleine einfach als Beute. Ich habe für solche Fälle immer ein Pfefferspray. Da hilft erstmal nur rigoros gegen den Besitzer vorgehen, d.h. Anzeige beim Ordnungsamt und der Polizei erstatten. Dann bekommt der Hund Leinenpflicht. Ob sich der Besitzer allerdings daran hält, ist eine andere Frage. Bis du dich da durchgesetzt hast, kann dein Hund totgebissen sein. Übrigens hat dein Kleiner womöglich auch unsichtbare Bißwunden unter der haut, die oft gefährlicher sind als die sichtbaren. In den nächsten Tagen vorsichtig überall abtasten. Bei uns im Stall ist es ähnlich. Meine Schwester hat dasselbe Problem und läßt inzwischen ihre Hündin während des Reitens in der Box. Wenn du ihn also nicht schützen kannst (z.B. mit Pfefferspray), weil du ja auch das Pferd halten mußt, würde ich in auf keinen Fall der Gefahr aussetzen, nochmal gebissen zu werden!!

Noch eine Anmerkung zu den richtigen Antworten, die Du schon bekommen hast. Ich habe den Eindruck, Du nimmst Deine Aufgabe als Rudelchef bzw. Alphatier nicht richtig wahr. Das ist kein Vorwurf, wahrscheinlich entgeht Dir das aus Unkenntnis. Du mußt als "Leitwolf" die Gangart vorgeben und diese Aufgabe nicht Deinem Hund überlassen, der sich nicht durchsetzen kann gegen fremde Hunde. Das heißt, Du solltest eigentlich dem ankommenden (geduckten, das ist schon das richtige Zeichen!) Hund mit Deiner Körpersprache signalisieren, daß es hier für ihn nichts zu erben gibt. Wenn ein Hund einigermaßen sozialisiert ist, kapiert er das - ob DIESER Hund das kapiert ist die Frage, aber einen Versuch ist es ja wert. Wenn Du den Hund bemerkst, dann nimm eine steife Körperhaltung ein, streck Dich und streck Deine Beine und geh mit vorgeschobenem Kopf und steifigem Gang auf ihn zu. Nimm ihn fest in den Blick, das ist unter Hunden schon fast eine Drohung. Wenn Du kannst, nimm noch etwas in die Hand, eine Schaufel, einen Besen oder irgendwas anderes und hebe das drohend an über den Kopf, wenn der Hund näherkommt. Du sollst ihn nicht schlagen, versteh mich richtig! Das macht Dich nur größer und eindrucksvoller und für den fremden Hund unberechenbarer. Wenn er nicht doof ist, versteht er das. Wenn er doof ist, gehört ihm ja sowieso eine Leine und ein Maulkorb angelegt. Vielleicht hilft Dir das für die nächste Begegnung. Gruß, viel Glück! q.

nici5
Fragesteller

Sorry, aber die Idee finde ich nicht so gut. Ich weiß ja nicht wie krank das Vieh im Kopf ist und nachher hängt der noch an mir!

Hallo, danke erstmal für eure Antworten. Das ist echt problematisch und hat mir schon schlaflose Nächte bereitet. Wenn ich im Stall bin, habe ich schon Verfolgungswahn. Also der Besitzerin tat es echt leid und war auch sehr einsichtig. Sie will ihren Hund bei uns am Stall jetzt immer anleinen. Er läßt seinen Hund mittlerweile direkt am Stall an der Leine, weil ich sie telefonisch nochmal darum gebeten habe und macht ihn aber kurze Zeit später ab, was mir nichts bringt, da ich im Moment ständig zur Weide laufen muss mein Pferd holen. Es war bei den beiden Hunden von Anfang an so, daß sie sich nicht leiden konnten. Meiner ist echt nicht unschuldig und hatte auch einen großen Hals. Ich lasse meinen jetzt aber an der Leine im Reitstall, weil der andere jederzeit vorbeikommen kann. Will auch einfach nicht warten, bis das Vieh nochmal auf meinen hängt. Meint ihr, das das Pfefferspray meine einzige Möglichkeit ist? Und wie benutze ich das? Wenn der nochmal auf meinem sitzt einfach dicht vor die Augen sprühen? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Habe echt Angst vor dem Vieh und möchte nicht, das meiner etwas abbekommt. Ich danke euch.

Hi,nici5,eine Geschichte erinnert mich an meinen Fall,vor ein paar Monaten wurde mein mops von einem unangeleiten,sehr grossem Mischlingshund angegriffen und gebissen,die Wunde bemerkte ich erst später ,da er ein dichtes Fell hat,ich war so sauer....der Hund stürzte auf uns zu ...und meiner unterwarf sich sofort,hat den Kopf weggedreht,sich "klein"gemacht .....also alle unterwerfungsgestehen,die es so gibt,der grosse Hund ließ nicht locker und ging auf meinen los,das schlimme ist ja auch ,dass die Hunde in so einen "Wahn" geraten und sich oft nicht abhalten lassen....wenn die Besitzerin nicht dazwischengegangen wäre,ich bin mir sicher,mein Hund wäre TOT!!!!!!!!seitdem habe ich Angst!!!!mein kleiner hat keine Chance gegen so grosse Tiere!!!und sein Gebiss ist nicht wirklich "Abwehr-tauglich"....ich glaube

da geht es nicht um rangordnung-da es kein rudel ist ( ist ja ein "fremder" hund). der zug ist abgefahren -der andere hatte deinen schon 2x unten d.h. er wird es immer wieder tun wenn er deinen erwischt. red mit der hundebesitzerin-sie ist für ihren hund verantwortlich-sie muss dafür sorgen das ihr hund gesichert ist--leine oder mauli. wenn sie rumzickt-droh ihr mit anzeige. du musst deinen vor solchen angriffen beschützen ( pfefferspray währe ne möglichkeit-nur wenn der wind ungünstig steht hast du und dein kleiner ein problem) die andere halterin MUSS dafür sorgen das ihr hund keinen anderen verletzten kann--mach ihr das klar!!!!