Große Zahlen gerundet anzeigen?
Hallo zusammen
Ich habe eine Excel-Tabelle
In Spalte A steht z.B. 123456
In Spalte B habe ich über die Formel =RUNDEN(A33;-3) als Anzeige 123000.
soweit sogut.
Ich rechne mit Spalte A, blende sie aber aus und zeige Spalte B an.
Kann ich Spalte A so formatieren, dass ich mir die Hilfsspalte B spare
2 Antworten
Hi!
Du verweist beim Runden auf das entsprechende Ergebnis. Statt dem Verweis kannst du in der Klammer auch die zugrunde liegende Rechnung schreiben.
Ich meinte, dass du statt AB33 in der Klammer durchaus auch die Rechnung durchführen kannst.
Hi SunnySideUp234,
Wenn ich mit dem gerundeten Wert rechne bekomme ich doch ein anderes Ergebnis.
Ich möchte eine Spalte haben, in der ich den exakten Wert 123456 zum Rechnen nutze, aber nur den gerundeten Wert 123000 anzeige, 123456 bzw 123444 sind n Zwischenergebnisse von längeren Rechnungen, diese sind zwar wichtig aber noch nicht das Ende der Rechnung.
Ich hoffe das macht klarer was ich möchte.
Daher blende ich Spalte A aus,
Ich möchte aber nicht beide Spalten A und B behalten
Danke für Deine Unterstützung
Ah, okay. Das macht es komplizierter. Spontan würde ich sagen, dass, wenn du ein gerundetes Zwischenergebnis anzeigen möchtest, du dafür dann auch ein Display brauchst, also eine eigene Spalte. Allerdings ist es auch immer schwer, das Problem anzugehen ohne es vor sich zu haben. Ich hoffe, es gibt hier noch Experten, die regelmäßiger mit Programmierung in Excel zu tun haben, da ich leider keine Lösung finde.
Ja. Du kannst als benutzerdefiniertes Format das hier nehmen:
0."000"
Oder z.B. mit "k" für "kilo", bzw. tausend
0." k"
Der Punkt muss hier (in der deutschen Version) wirklich ein Punkt sein, weil er nicht als Dezimaltrennzeichen, sondern als Trenner für einen Dreierblock benutzt wird.
Wenn du z.B. Millionen auch mit "m" abkürzen willst, kannst du im benutzerdefinierten Format auch entsprechende Zahlenbereiche definieren. Z.B.
[>1000000]0.." m";0." k"
Damit wird ab einer Million alles mit "m" angezeigt und darunter alles mit "k"
Dem es ist nicht hinzuzufügen Top Antwort ich erspare mir daher eine eigene.
Sorry Kopierfehler muss natürlich =RUNDEN(AB33;-3) heissen, Problem bleibt aber