Große Nervosität bei Präsentationen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich dich vollkommen verstehen, wichtig ist dass du dir selbst sicher bist, dass du sehr gut vorbereitet bist und dir deshalb nichts passieren kann.

Stell dir einfach die Zuhörenden vor, wie sie alle im Badeanzug vor dir sitzen und auch kein anderer Mensch sind wie du und ich.

Hilfsmittel würde ich keine nehmen, denn du weißt nicht wie sie an dem Tag bei dir wirken, das schaffst du ganz sicher auch ohne, denn du musst wissen, dass es fast allen Menschen so geht, dass sie Lampenfieber haben, bevor sie eine Präsentation halten.

Wenn der erste Satz von dir erstmal draußen ist, läuft es wie am Schnürchen, da bin ich ganz sicher.

Ich wünsche dir viel Glück.

.................

Danke für den ⭐, alles Gute Dir

Das geht vie einfacher und ganz frei von irgendwelchen Mitteln, und zwar durch Übung. Halt die Präsentation vor deinen Eltern oder von mir aus auch vor dem Spiegel und schaue dann, wie flüssig das war, ob du alle wichtigen Punkte 'rübergebracht hast und ob du die Zeit eingehalten hast. Wenn du da Verbesserungspotential siehst, halte die Präsentation gleich noch einmal.

Vor deinem Publikum wird das dann dadurch auch nur ein nochmaliges Halten.

In Sachen Nervosität hilft es auch, die Leute im Publikum zu suchen, die interessiert wirken oder freundlich gucken (z.B. deine Freunde) und die anderen zu ignorieren.

Thinka300634 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 16:52

Leider wurde mein Beitrag unter " Schulalltag" veröffentlicht, obwohl ich versucht habe, dies zu ändern. Ich präsentiere auf der Arbeit vor Kollegen, nicht in der Schule 😅. Und ja, ich habe natürlich geübt. Mein Problem ist: es gibt Kollegen, die immer ein hartes Urteil haben und komisch schauen... Einer von denen ist sogar Coach.... und jedesmal wenn ich an die denke werde ich nervös