Große Liebe oder Traum verwirklichen?
Ein paar Eckdaten:
Seit knapp 8 Jahren bin ich mit meiner großen Liebe zusammen und ohne zu übertreiben kann ich behaupten, dass wir uns bedingungslos lieben.
Als ich meiner Partnerin kennengelernt habe waren meine allgemeine Verhältnisse sehr schlecht (finanziell, arbeitstechnisch). Ich hatte meiner Partnerin vorallem anfangs nicht mehr zu bieten als mich selbst. In den ersten Jahren unserer Partnerschaft gab es auch Phasen, in welchen ich ohne Rücksicht auf Konsequenzen meine Ideen verwirklichen wollte und sie führten sogar zu Problemen...
Trotz dieser Umstände hat (und hält) meine Partnerin immer zu mir und würde mich bei Allem unterstützen, was ich mir vornehme - absolut egal was es wäre.
Sie sagt immer, ich hätte meine Gründe für alles was ich tue und sie sieht in mir einfach nur den "besonderen " und "einzigartigen" Menschen der ich für sie bin (Richitg unangenehm für mich, mich so zu beschreiben und dient nur als Infortmation, wie stark unsere Bindung ist.
Meine Partnerin bedeutet mir nicht weniger und sie ist für mich so ein wertvoller Mensch, dass sie mir mehr bedeutet als ich mir selbst.
Wir leben nicht zusammen in einem Haushalt, sondern haben uns bewusst dafür entschieden, dass jeder von uns seine eigene Wohnung hat und das liegt hauptsächlich am mir. Anfangs war meine Begründung, dass ich schnell die Lust an etwas verliere, wenn es alltäglich wird aber inzwischen finden wir beide es für eine super Entscheidung. Wir sehen uns natürlich regelmäßig 2-3 unter der Woche und die Wochenenden verbringen wir zusammen. Natürlich hat jeder den Schlüssel zur anderen Wohnung und kann sich frei bewegen und kommen und gehen wie man will.
Nun zum eigentlichen Thema:
Mein allergrößter Wunsch war es immer, ein Lokal in Spanien oder Portugal zu eröffnen und dorthin auszuwandern. Dieses Ziel habe aus mehreren Gründen die letzten Jahre ich nicht weiter verfolgt und es war mir auch nicht mehr wirklich so wichtig, dass ich es erreiche. Für meine Partnerin ist es aber leider keine Option auszuwandern. Ihre Gründe spielen keine Rolle in diesem Beitrag, es gibt jedenfalls welche und ich verstehe ihre Entscheidung und kann sie nachvollziehen und akzetpiere sie natürlich.
Vor kurzem, hat sich mein bester Freund (quasi wie ein Bruder) bei mir gemeldet (wir haben teilweise 6-12 Monate keinen Kontakt und leben in unterschiedlichen Städten, was nichts daran ändert, dass wir seit 25 Jahren wie Brüder sind) und mich darum gebete,n mit ihm nach Spanien auszuwandern, weil er dort ein Lokal eröffnen möchte und er mich gerne als Partner mit im Boot haben möchte. Es ist alles schon durchgeplant und vieles organisiert und keine Frage ob, sondern wann es losgeht
Ich habe mich bereits für einen Weg entschieden, aber bin sehr neugierig und gespannt darauf, ob ihr euch für die Liebe oder euren Traum entscheiden würdet und welche Gründe ihr für eure Entscheidung habt
3 Stimmen
Kommst egoistisch rüber
Aus welchem Grund?
3 Antworten
Du hast eine Frau, die dich liebt und schätzt.
Der Gedanke von irgendeiner romantisierten Vorstellung die du von Spanien oder Portugal hast, ist irreal. Dieser Mensch aber nicht.
Wobei - wenn du wirklich so denkst, solltest du deiner Freundin die Chance geben, Jemanden kennenzulernen, der sie so wertschätzen kann, wie sie es verdient.
Du kannst dein eigenes Lokal auch in Deutschland eröffnen? Was hindert dich daran, außer deine irrationale Vorstellung?
Dann nehme meinen Kommentar nicht persönlich. Ich halte Direktheit, gerade in solchen wichtigen Entscheidungen, für eine Tugend .
Manchmal ist es nicht gut so direkt zu sein. Ich habe es direkt angesprochen und aber fast im gleichem Atemzug erwähnt, dass es nicht soweit kommen wird. Ich wünsch mir für meine Partnerin, dass sie alles das erleben und umsetzten kann, was sie sich wünscht - auch wenn ich kein Teil davon sein kann. So sieht sie das auch. Es hat schon dazu geführt, dass sie sich kurz gefühlt hat, als würde sie mir im Weg stehen etwas zu verwirklichen, was echt ein riesen großer Traum ist. Das war aber nur für einen kurzen Zeitraum. Sie weiß ja, dass ich mich dagegen entschieden hab, weil sie mir viel mehr bedeutet und das ich dem nicht nachtrauere oder es irgendwann zum Vorwurf mache
Hört sich nach einer Frau an, die sich jeder an seiner Seite wünscht. Würde auch nicht wegziehen
Rein nach deinem Text müsstest du dich mMn für die Liebe entscheiden, wenn du das nicht tust, dann sind deine ganzen Angaben nicht ehrlich.
Zudem kann man sicher Kompromisse finden, wenn eure Liebe so bedingungslos und groß ist.
Natürlich ist Spanien keine Option für mich, aber ich muss zugeben die Situation beschäftigt mich
Du könntest dein Lokal auch hier in Deutschland eröffnen, nur saisonal in Spanien sein, Fernbeziehung, deine Frau doch zum Mitkommen überreden...
Mi fehlt das Geld dazu. Den allergrößten Teil würde mein Freund finanzieren. In DE ein lokal zu eröffnen war nie eine Option. Überreden ist mehr oder weniger mit Argumenten den Willen aufzwängen, das ist ausgeschlossen. Es gab nur hop oder top
Sie hat ja schon gesagt "oh, ja ok - dann werde ich wohl eine Zeit auf dich verzichten müssen", weil sie es so aufgefasst hat, dass es nur darum geht, den Laden zu eröffnen und als ich sie aufgeklört hab, das es nicht nur vorrübergehend ist, war ihre Reaktion "Ach soo" Sagt schon alles...
Dann musst du dich von einer Sache trennen. Wenn doch eh dein Kumpel finanzieren würde wärst auch auch nur Kellner in Spanien. Überleg noch mal ob echt so viel Leidenschaft für die Gastronomie hast, auszuwandern und ein Lokal zu gründen wird sehr romantisiert, das ist sehr hatte Arbeit und kein Urlaub
ich hab mich doch während sich die Gelegenheit angekündigt hat schon dagegen entschieden. Ich suche auch keine Bestätigung oder sonst was. Das ist einfach Neugier, deswegen die Frage