Große Halbachsen von Planeten, von wo bis wo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittelpunkt zu Mittelpunkt.

DieTwinnys
Fragesteller

Kurz und Perfekt! Vielen Dank :)

Halbachsen gibt es bei der Ellipse. Planetenbahnen sind Ellipsen, mit dem gemeinsamen Schwerpunkt als Brennpunkt. Die große Halbachse Erde-Sonne gibt den maximalen Abstand Erde-Sonne an, die kleine Halbachse den minimalen Abstand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbachsen_der_Ellipse

DieTwinnys
Fragesteller

Danke aber misst man jetzt bsp.: vom erdmittelpunkt und sonnenmittelpunkt

Ranzino  28.11.2016, 20:13
@DieTwinnys

Bei Erde-Sonne wird man es sich einfach machen und den Erdmittelpunkt anwenden, obwohl sich der Schwerpunkt des Erde-Mond-Systems deutlich außerhalb der Erdmitte befindet, aber immer noch im Erdkörper selbst.

Oder man meint genau diesen dezentralen Schwerpunkt und ignoriert auf die große Entfernung zur Sonne von  ~ 150 Millionen km die paar tausend Kilometer, welche der Erdmittelpunkt abweicht.

Nein, wenn man von Halbachsen spricht, legt man eine Ellipse zugrunde. Bei einer angenommenene Kreisbahn würde man vom Bahnradius reden. Entscheidend bei der Betrachtung sind die Schwerpunkte der Körper und die liegen meistens im geometrischen Mittelpunkt.