Große Geheimratsecken, eine Vererbung?

9 Antworten

naja, normalerweise beginnt die glatzenbildung mit geheimratsecken. aber wenn dein vater mit 42 auch "nur" geheimratsecken hat, kannst auch du von einer richtigen glatze ziemlich lange vershcont bleiben. wie sieht es in der verwandtschaft deiner mutter aus? auch daher kann vererbung kommen. ich hatte mit 17 auch den beginn von geheimratsecken...bei mir ist es nicht dabei geblieben...

Hallo User2250,

Die häufigste Ursache für die Bildung und den Verlauf von Geheimratsecken stellt die genetische Veranlagung dar. Geheimratsecken kennzeichnen daher meist den Beginn des erblich bedingten Haarausfalls, der androgenetischen Alopezie. Hier ist mit einem steigenden Verlust der Haare zu rechnen, der sich erst an den Geheimratsecken zeigt und sich bis zum Hinterkopf ausdehnen kann und im Endstadium eine Glatzenbildung bedeuten kann.

Die genetische Veranlagung wird sowohl von mütterlicher als auch von väterlicher Seite vererbt - der Einfluss der mütterlichen ist jedoch vermutlich stärker.

Wenn bereits Dein Vater welche hatte und Du mehr als 100 Haare am Tag verlierst, die sich vermehrt an den Geheimratsecken konzentrieren, dann ist die Wahrscheinlichkeit also groß, dass auch Du davon betroffen sein könntest.

Um Deine individuelle Situation einzuschätzen, ist es empfehlenswert einen Dermatologen (Hautarzt)zur Rate zu ziehen.

Wenn Du magst, findest Du auf unserer Seite www.regaine.de über unseren „Dermatologenfinder“ einen Experten in Deiner Nähe: https://www.regaine.de/beratung/dermatologen-in-ihrer-naehe.html.

Viele Grüße sendet Dir Michael vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

meistens ist das vererbung

ja, sowas ist genetisch bedingt. da kannst du nicht viel machen.